Archivierung: HDD oder SSD?

Was ist denn besser für die Langzeitarchivierung zu Hause: SSD oder HDD.
Es geht bloß darum Audios einmal abzuspeichern und dann liegen zu lassen. HDD sind halt immer noch vergleichsweise deutlich günstiger, aber auch sicher?

Und wenn HDD oder SSD, gibt es Empfehlungen?

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das für deinen Anwendungsfall eine Rolle spielt, aber grundsätzlich sollten SSDs nicht länger als 2 Jahre ohne Strom gelagert werden (je nach Umgebungstemperatur und Hersteller/Modell). HDDs lassen sich zumindest theoretisch 10-30 Jahre lagern.

Als Format würde ich WAV empfehlen. Flac hat z.B. das Problem, dass einzelne Bitfehler massive Probleme verursachen können (lässt sich manchmal noch mit etwas Aufwand fixen). Auch das würde wiederum eher für eine HDD sprechen (da mehr Kapazität).

4 „Gefällt mir“

Sehr hilfreich, Sebastian. Danke! Genau darum geht es: Auf die Platte spielen und dann ins Regal damit – ohne Strom.

Was ich so lese sollen Western Digital recht ausfallsicher sein. Seagates eher nicht. Sonstige Empfehlungen?

1 „Gefällt mir“

Wenn die Platten ohne Strom im Schrank lagern, gelegentlich anlaufen lassen. Ich kenne Fälle, wo die Dinger einfach nicht mehr anfingen zu rotieren.

1 „Gefällt mir“

Bei mir liegen mittlerweile mehrere dieser Schnuckels im Büro / am Sendeplatz / im Rucksack:

… natürlich gleich in der Variante mit 5 TB.
Es empfiehlt sich, nach Sonderangeboten Ausschau zu halten. Auch bei seriösen Händlern fällt der Preis dafür immer mal wieder teils deutlich (!) unter die 100-Euro-Marke.

Einziger Nachteil: Das beiliegende Kabel ist zu kurz geraten. Bei einem Ersatzkauf bitte beachten, dass es ein spezielles Kabel ist, das einen „USB-3.0-Micro-B-Stecker“ auf der einen Seite hat (Beispielfoto bei Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#/media/Datei:Connector_USB_3_IMGP6028_wp.jpg).

Der Klassiker noch: egal welches Medium, mehrfach sichern auf Platten verschiedener Hersteller.
Manche Serien von Platten haben gemeinsam das gleiche Problem und fallen zu ähnlichen Zeiten aus.
Das wird unwahrscheinlicher wenn die Platten unterschiedlicher Hersteller/Serien sind.

Und: Sicherungskopie bei jemand Anderem lagern. Falls die eigene Bude mal abbrennt oder absäuft, hat man noch ne Kopie.

1 „Gefällt mir“

Ein befreundeter DJ hat seine als Kopie auf einer externen Festplatte liegende pioneer rekordbox in einem Schließfach bei seiner Bank aufbewahrt. Er hatte zwei dieser Platten; nach einer Sicherungskopie wanderte immer die aktuelle im Tausch ins Schließfach.

Sicher etwas oversized, aber da waren es Betriebsausgaben für, sicher nachvollziehbar, das Kapital der Unternehmung.
Beim Podcast geht es vermutlich auch 'ne Nummer einfacher.

1 „Gefällt mir“

Es ist die hier geworden, ist gerade im Angebot: https://www.amazon.de/gp/product/B01LZHJ77Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Antriebsart ‎Handbetrieben

:upside_down_face:
(scnr)

bandlaufwerke sind auch eine alternative die sind wirklich sicher… nur moderne sind teuer

Kurbel wird aber mitgeliefert :slight_smile: