Arbeiten mit externem Recorder

Hallo!

Ich verwende Ultraschall schon länger, aber bisher immer direkt mit dem Mac. (Zoom F6 als Interface am Mac und Aufnahme direkt in Ultraschall).
Wenn ich meine Aufnahmen so mache (Ultraschall 5 übrigens), dann stelle ich die Spur am Interface etwa auf +12 und in Ultraschall kommt der Ton perfekt an…

Nehme ich aber mit dem Recorder extern auf (Zoom F6), mit den selben Einstellungen und ich importiere die Files dann in Ultraschall - ist alles sehr leise…

Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Was mache ich hier falsch?

Danke, Andreas

Hi, ich hab das Zoom H4n Pro, was jetzt allerdings wenig hilft, da ich es nie als Interface nutze.

Das Setup ist identisch, bis auf das Recording? Also die gleichen Mikros, nur eben Zomm als Aufnahmegerät?

  • Kann es sein, dass Du einen Kompressor nutzt, der nur bei Verwendung als Interface aktiv ist? Entweder im Zoom oder irgendwelche automatischen Einstellungen in Reaper/Ultraschall?
  • Autonormalisierung in US direkt nach der Aufnahme? In einigen DAWs kann man das einstellen.

Das fällt mir dazu ein, vielleicht prüfst Du mal die Einstellungen, falls das Problem überhaupt noch besteht.

hi,
danke für die Antwort @Jahallo

Hat sich insofern geklärt, weil ich drauf gekommen bin dass ich dumm bin… :thinking:
Ich habe das F6 nicht richtig kofiguriert…im 32bit modus muss man den gain für das micro nämlich in den einstellungen definieren…und nicht mit dem drehknopf. Wer lesen kann…naja, jetzt passt es und ist super!

Danke trotzdem
Andreas