AppleMusic "Gesprochene Inhalte"

Gestern startete Apple seinen Musik-Streamingdienst. Das Online-Stöbern wird damit zu einem grossen Spass. Eine Kategorie lautet: “Gesprochene Inhalte”. Trotz dem sperrigen Deutsch finde ich diese Schublade sehr viel ansprechender als das Sammelbecken Podcast. Und “Folgen” (das schönere Wort für “Abonnieren”) darf man bei Apple Music auch jedem Künstler.

Kampfspruch*: Raus aus dem Podcast-Knast, rein ins Streaming!

(*bewusste Zuspitzung als Diskussionsanstoss - meine eigene Podcast-Homepage und den Feed lasse ich mir natürlich nicht aus den Händen nehmen)

Sonst überlassen wir das Feld den Hörbüchern…

Hat jemand Hintergundwissen, wie man als Privatperson seinen Weg in den iTunes Store findet?

Das sind halt Hörbücher. Dass da irgendwie was mit Podcasts passiert sehe ich nicht… Wäre natürlich schön aber selbst bei Spotify hat man das ja noch nicht richtig verstanden…

Die Schiene ist derzeit nicht drin, als Privatperson ist das mE nicht möglich – wäre allerdings etwas, “ist in Apple Music zu finden” ist sicherlich um einiges einfacher als “Ääh, meine Website und da den Feed und da die App” etc.

Ist interessant, vielleicht sieht Apple das und holt Podcasts aus der eigenen App in dieses andere “Universum” – da könnte Spotify indirekt also vielleicht etwas bewirken

Hoffentlich tuen sie das nicht. Itunes krankt ja schon genug daran, dass alles Musik ist.
Ich glaube nicht, dass es mobil von Vorteil wäre dort die Aufteilung verschiedener Medienarten ( an dieser Stelle Musik und Podcasts) wieder rückgängig zu machen. Besser wäre wohl eher die Hörbücher in eine eigene App auszulagern bzw. in die Podcasts App einzubauen. Da passen sie wohl sehr viel besser rein.