Apple unterstützt ab iOS 11 Flac und Opus

Dachte, das interessiert vielleicht den einen oder anderen hier.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Fürs Musikhören könnte das einigen gefallen - bei Podcasts sehe ich da wenig Sinn.

Dafür habe ich noch Hoffnung in die neue Podcasts App. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Die App an sich hat wohl nur ein UI Update bekommen: http://www.idownloadblog.com/2017/06/06/video-hands-on-ios-11-podcasts-app/

2 „Gefällt mir“

Naja aber auch ein paar Funktionen dazu bekommen. Wird immer besser die App.

Danke für den Link. Zu viel habe ich nicht erwartet - wir kennen Apple ja langsam. Immerhin.

Anzeige von Kapitelmarken in MP3s wäre ja mal was :roll_eyes:

Auch mich macht die Nachricht natürlich hellhörig, wenngleich ich kein iOS-Jünger bin. Interessant würde es für mich erst, wenn iTunes beginnen würde, FLAC-Dateien anstandslos zu importieren (im Augenblick wird FLAC komplett ignoriert, wenn mich nicht alles täuscht).
Ich wäre froh, wenn ich mir die ALAC-Wandlung ersparen könnte. Immerhin wurde qaac ja für die Allgemeinheit freigegeben, so dass eine Wandlung mit dritten Programmen möglich ist.

Der mp4-Container (*.m4a), der zu alledem nicht sofort eindeutig erkennen lässt, ob es sich nun um eine ALAC- oder AAC-Datei handelt, ist momentan leider nur zweite Wahl. Ich hätte gerne alle Audios komplett als FLAC gespeichert und gesichert und gut isses.

Eventuell kommt ja da ein Update bis/wenn iOS 11 offiziell im Herbst raus kommt

Scheinbar wird Opus unterstützt werden. Das wird dann relevanter.

In der letzten Freakshow haben sie etwas drüber geplaudert: https://freakshow.fm/#t=1:14:51.726

Wenn ich es richtig verstanden haben: Opus ist ganz nett, aber ohne Unterstützung für den Standard-Container (Ogg) relativ sinnfrei. Und FLAC ist für Podcasts wohl ziemlicher Overkill …

1 „Gefällt mir“

Quasi passend: Opus erhält ein Update. Vielleicht zwar nützlicher für @sreimers als für iOS…

1 „Gefällt mir“