Apple Podcasts: "Die Folge konnte nicht wiedergegeben werden. Versuche es erneut."

Hallo Zusammen!

Ich hoste ein neues Podcast-Projekt über Castopod (https://podcasts.darmstadt.social/@thinkpadmuseum) auch bei Spotify und Apple Podcasts. Bei letzterem ist mir aufgefallen, dass die aktuelle Folge nicht abgespielt werden kann. Dabei erscheint die Fehlermeldung:

Die Folge konnte nicht wiedergegeben werden. Versuche es erneut.

Der Fehler ist reproduzierbar, habe es mit mehreren iPhones und iPads ausprobiert. Im Web-Interface von Apple Podcasts for Creators ist die Folge abspielbar. Ich sehe dort auch keine Warnungen bzgl. der Folge.

Auf einen Tipp hin habe ich dann meinen Feed bei Cast Feed Validator überprüfen lassen - das Ergebnis liefert mir keine plausiblen Rückschlüsse auf den Fehler zu:

grafik

Ich verwende bei der Episode Kapitelbilder, die in Spotify technisch bedingt nicht angezeigt werden - vielleicht liegt hier ja die Fehlerursache?

Ist euch ein solcher Fehler auch schon mal aufgefallen? Was übersehe ich hier?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

Hast du versucht, die angezeigten Fehler unter Media/File zu beheben?

2 „Gefällt mir“

Was @kai sagt. Aus meiner Sicht sind die ID3v2-Daten in Ordnung. ffmpeg findet das auch.

Mit ffprobe tpm001-ibm-ein-kurzprofil.mp3 kommt das hier raus:

Input #0, mp3, from 'tpm001-ibm-ein-kurzprofil.mp3':
  Metadata:
    album           : ThinkPad-Museum Podcast
    artist          : Christian Stankowic
    title           : TMP001 - IBM: ein Kurzprofil
    TLEN            : 1514000
    date            : 2024
  Duration: 00:25:14.95, start: 0.025056, bitrate: 123 kb/s

Womit hast du denn das File encoded?

1 „Gefällt mir“

ffprobe kannte ich noch nicht, danke für die Tipps! Den Cover-Fehler habe ich durch Verkleinern des Covers gelöst bekommen.

Die Datei habe ich mit Ultraschall 5 und REAPER v6.27 erstellt.

Habe die Datei nochmal neu generiert und dabei folgende Einstellungen übernommen:

  • MP3 CBR bei 160 kbps und Maximum q=0 (slow) statt MP3 VBR bei 50% Qualität
  • Habe im ‚Podcastexport assistant‘ nochmal die ID3-Tags angepasst, da fehlten die Podcast-Kategorie und Episodenbeschreibung

Bildschirmfoto 2024-01-24 um 22.08.26

ffprobe scheint die neuen Infos auch zu sehen:

Input #0, mp3, from 'tpm001-ibm-ein-kurzprofil.mp3':
  Metadata:
    album           : ThinkPad-Museum Podcast
    artist          : Christian Stankowic
    title           : TMP001 - IBM: ein Kurzprofil
    genre           : Technologie
    comment         : In dieser ersten Episode werfen wir einen Blick auf die belebte und vielseitige Firmengeschichte von IBM. In inzwischen 113 Jahren ist viel passiert - und es dürfte auch in Zukunft nicht langweilig werden. Um zu verstehen, wie es zum ThinkPad kam erforde
                    : 
                    : Zu den News zählen zwei Testberichte über das T14 G4 AMD und P16v G1 AMD.
    TLEN            : 1514000
    date            : 2024
  Duration: 00:25:14.95, start: 0.025056, bitrate: 172 kb/s
  Chapters:
...
  Stream #0:0: Audio: mp3, 44100 Hz, stereo, fltp, 160 kb/s
    Metadata:
      encoder         : LAME3.99r
  Stream #0:1: Video: mjpeg (Progressive), yuvj444p(pc, bt470bg/unknown/unknown), 1000x1000 [SAR 300:300 DAR 1:1], 90k tbr, 90k tbn (attached pic)
    Metadata:
      comment         : Other

Allerdings beschwert sich der Validator immer noch über fehlende Tags: https://www.castfeedvalidator.com/validate.php?url=https://podcasts.darmstadt.social/@thinkpadmuseum/feed.xml

Was übersehe ich?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
Christian.

Es ist jetzt 23:33 Uhr am 24.01.2024 und ich kann die Episode in Overcast, Apple Podcasts und Pocket Casts abspielen. Und die Kapitel sehe ich mit den Bildern auch.

btw, schöner Podcast.

UPDATE: InstacastPlus geht auch.

1 „Gefällt mir“

Hi! Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Podcast. Allerdings schon länger bei einigen Folgen. Unter anderm auch in Folge NIB-008 von https://neuimblock.de/podcast/podcasts/neuimblock.php?viewmode=podcast. Und ich habe ein flac exportiert und dann noch mal durch Auphonic geschleift, dann als MP3. Hat das denn jetzt bei dir funktioniert mit dem neuen Export? Wenn ich die Datei noch mal neu exportiere ändert sich die Dateigröße. Und auch wenn sie sich im Feed anpasst (length-parameter) sagt der Apple-Player er kann die Datei nicht laden.

Hallo @heikopanjas,

vielen Dank fürs Testen und das liebe Feedback!

Interessanterweise geht es bei mir immer noch nicht, trotz löschen/neuinstallieren der Podcasts-App - auf zwei Geräten. Irgendwo scheint da Apple Podcasts also immer noch was zu cachen (hat also nicht so richtig geholfen, um deine Frage zu beantworten @NIB). Ich hoffe mal, es tritt bei weiteren Folgen nicht auf.

Weiß einer von euch, was es mit den zusätzlichen Metadaten bei Ultraschall auf sich hat, die man optional exportieren kann? Hat es vielleicht damit zu tun?

Beste Grüße und vielen Dank.

Was meinst du mit optional? Welche Metadaten wären das?

Von welchem Host spielst du die MP3-Datei aus? Wenn ich mich richtig erinnere, war der Download bei Pocket Casts holprig. Der von @NIB übrigens auch.

Hallo @heikopanjas,
habe mal die entsprechenden Einstellungen in Ultraschall gescreenshottet und angefügt - übersehe ich hier was?

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 19.33.08


Ich spiele die MP3s hier über die erwähnten Apps unter iOS auf 2 iPhones und einem iPad. Tests über das Apple for Podcasters-Portal waren erfolgreich - nur auf den mobilen Endgeräten geht es nicht.

Beste Grüße,
Christian.

Kurzes Update: das Problem besteht weiterhin, nach einiger Recherche haben ein Freund und ich folgendes herausgefunden:

  • Apple Podcasts scheint keine Bitraten größer als 128 kbit/s zu mögen
  • VBR scheint es auch nicht zu mögen
  • Das Cover muss immer 1400x1400 sein, die Kapitelbilder können auch kleiner sein

Aktuell kann ich die Folge TPM001 zwar abspielen, aber Kapitelmarken und -bilder sind kaputt - hoffe, das gibt sich mit der nächsten Synchronisation. Die gleiche Episode funktioniert über den Feed mit einer Standard-Podcast-App ohne Probleme. Das MP3 scheint also nicht das Problem zu sein.

Übersehe ich hier was?

Beste Grüße!

Hallo Zusammen,

haben den Fehler endlich herausgefunden und behoben - daher wollte ich euch noch die Lösung wissen lassen.

Mein Podcast-Hoster benutzt die Open Source-Software Castopod, für die es auch vorgefertigte Docker-Images gibt. In diesem Image wird aber ein Webserver benutzt, der keine „HTTP range-requests“ unterstützt. Diese benötigt man, wenn man nicht die gesamte Audio-Datei, sondern nur Bereiche davon herunterladen will. Und genau dieses Feature scheint Apple Podcasts zu nutzen. Wenn diese Funktion nicht gegeben ist, interpretiert die App die Folge als fehlerhaft.

Also ein reines Infrastrutktur- und kein Codec-Problem. Danke trotzdem für eure tolle Hilfe! :slight_smile:

Der Bug wurde natürlich upstream gemeldet:

Beste Grüße und einen schönen Abend,
Christian.

2 „Gefällt mir“