Apple Podcasts arbeitet mit (offenbar selbst erstellten) Transkripten

Ich hoffe, das ist kein alter Hut, ich nutze Apple Podcasts eigentlich nicht. Aber vorher habe ich noch nie gesehen, dass Transkripte von Podcasts durchsucht werden bei der Anzeige von Suchtreffern. Der Rasenfunk erstellt keine Transkripte, wobei es da auch so aussieht, als käme das Ergebnis aus den Shownotes/der Podcastbeschreibung. Bei anderen Treffern sieht es mir aber wie ein selbst erstelltes Transkript aus (denn so wie ich die Fußballpodcastblase der kommerziellen Anbieter kenne, nehmen die sicher keine Extraarbeit und -kosten für Transkripterstellung auf).

Suche nach „Rasenfunk“:
Monosnap 2023-07-08 09-35-24

Suche nach „FC Bayern“:
Monosnap 2023-07-08 09-35-48

Was ich jetzt bei einer kurzen Google-Suche gefunden habe: Seit 2019 gibt es automatische Transkription „for eligible podcasts“. Moneyquote aus dem Artikel:

You won’t see the transcript itself (a snippet, at best) unless you copy and pasted a transcript into the show notes.

Jetzt könnte man annehmen, dass sie die automatisierte Transkription ausweiten und auf mehr Podcasts anwenden. Genutzt wird das aber scheinbar nur in der eigenen Suche.

1 „Gefällt mir“