Apple Podcast Connect Account

Ich möchte die Podcasts für eine kleine Firma bei Apple Podcasts Connect anmelden, aber nicht meine Kreditkarte dafür angeben. Es soll praktisch einen Administrator Account geben, der keinen Zugriff auf finanzielles der Firma hat, aber den Podcast komplett verwalten, anscheinend ist dass nur mit hinterlegten Kreditkartendaten möglich, meine möchte ich aber dabei auch nicht angeben, da der Account dann später für jemand anderen zugänglich sein soll. Hat jamand Erfahrung mit Podcast für eine Firma anmelden. Bei Apple habe ich schon mit 6 Abteilungen telefoniert, die sagen nur „Podcasts?“, müssen Sie sich an den Podcast Support in USA wenden, der antwortet aber nicht auf Mails.
Danke

Hallo,
Leider kenne ich mich mit dem Thema nicht wirklich aus, daher beschreibe ich hie nur was ich versuchen würde.

(Ich hoffe es findet sich hier noch eine Person, die das schon mal gemacht hat. )

1) Apple ID Anlegen:
Wenn es nur darum geht eine Apple ID ohne Kreditkarte anzulegen gibt es eine Anleitung von Apple [1].

Du kannst dafür jede Email-Adresse verwenden die Du möchtest.

2) Verbinden dieser Apple ID mit dem Podcast
Ich gehe davon aus, dass Du das schon versucht hast, denn bei der Anleitung für das Verbinden mit einer Apple ID steht, dass man eine Zahlungsmethode angeben soll [2].

Wenn es nicht mit einer Apple ID ohne Zahlungsmethode funktioniert, würde ich es mit einer Apple Geschenkkarte als Zahlungsmethode versuchen [3].

Ich habe allerdings keine Ahnung ob das sich innerhalb der Apple AGBs bewegt und ob das für eine Firma sinnvoll ist.

IANAL

Grüße

Gero

[1]
Siehe Punkt 4 bei “ Apple-ID über den App Store auf deinem Gerät erstellen”

[2]
Siehe Punkt 1

[3]
Apple-ID-Guthaben (durch Einlösen von App Store & iTunes-Geschenkkartenoder Hinzufügen von Guthaben)

1 „Gefällt mir“

Ich war letzten Monat auch in der Situation, dass ich für eine Firma einen Podcast bei Apple anmelden sollte. Damit da auch alles „ordentlich“ ist, sollte der Apple Podcasts Account über die Firma laufen.

Dabei bin ich auch über die notwendige Kreditkarte gestolpert. Alternative habe ich damals keine gefunden und so haben wir eben die Firmen KK hinterlegt.

In dem Fall war es kein Problem, da der Zugriff auf den Account nur firmenintern erfolgt und hier genügend Vertrauen vorhanden ist.

Falls es aber für ähnliche Fälle brauchbare Alternativen gibt, wäre ich sehr daran interessiert.

Mit den Guthabenkarten funktioniert das leider nicht. Es wir trotzdem etwas gebraucht wo Apple abbuchen kann.

War mittlerweile beim iTunes Support gelandet. Seine Idee war ein kostenpflichtiger Entwickler Account. Aber fürs genaueres müsste man wieder an den Podcast Support. Der antwortet auch auf ein zweites Schreiben nicht. Alles ein Riesenaufwand nur um einen Feed anzumelden.

Mittlerweile hat sich der Support aus den USA gemeldet, die waren ganz überrascht, dass ich für den Apple Podcastconnect Account eine Kreditkarte brauche, lesen wohl auch ihre eigenen Seiten nicht: https://podcasters.apple.com/support/827-create-an-account ? :exploding_head:

Hallo,
danke für das Update.

Was passiert wenn man es ohne hinterlegte Zahlungsmethode versucht einen Podcast einzutragen? (Ich vermute es funktioniert nicht.)

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich bin mittlerweile richtig neugierig.

Grüße

Gero

Ich brauchte eine Zahlungsmethode, um die neue Apple-ID zu aktivieren. Und das war wiederum Voraussetzung für das Anmelden bei Podcasts Connect.

image