Apollo Twin Solo Interface

Hui,

das ist ein schickes Teil. Klar ich bin Podcaster und freue mich gerade über mein erstes kleines Focusrite Scarlett 2i2 aber man darf ja mal träumen. Auch wenn ich es eigentlich nicht brauche, sexy sieht es alle mal aus. Man darf davon ausgehen das die Microfonverstärker PreAmps noch besser sind als im kleinen Scarlett, oder?

http://www.thomann.de/de/universal_audio_apollo_twin_solo.htm

LG

Teddy

Ich würde spontan von dem Teil abraten. So vom schnellen Durchscannen der Featureliste. Und zwar aus folgenden Gründen:

  • zu viele Gimmicks (nahezu latenzfreie Effekte). Das riecht sehr nach Fehleranfälligkeit, ähnlich wie bei Presonus
  • Nur ab MacOS 10.8: riecht auch nach irgendwelchen Treiberstunts auf dem Rücken der Stabilität.
  • Extrem teuer: Zwei Kanäle >600€, das geht gar nicht.
  • Die Focusrite Vorverstärker sind schon sehr gut. Wer bessere braucht, braucht auch viel bessere Mikrofone und viel bessere Studioakustik. Ich behaupte mal, dass man auch mit einem guten Podcaster Setup (Beyerdynamic Headsets) keine Verbesserung hört. Was man hören wird, ist das Ampmodeling, da ist die Frage, ob man das wirklich will.

Für das Geld würde ich klar ein größeres Focusrite kaufen, wie das Saffire 40. Top-Vorverstärker, 8 Kanäle, rock solid, kostet etwas mehr als die Hälfte. Oder auch den Zoom H6. Wo man auch noch Geld reininvestieren kann sind bessere Micros, ein weiteres Headset, irgendsowas.

Alles in allem denke ich, dass du keinen wirklichen Mehrwehrt gegenüber dem Scarlett hättest.

Wie gesagt, das ist mein spontanes Urteil. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

3 „Gefällt mir“

Und dann noch das: “Thunderbolt-Kabel separat erhältlich (nicht im Lieferumfang enthalten)”.

1 „Gefällt mir“

Universal-Audio kann richtig gute Mic-Preamps - aber keine Ahnung, ob die in den Thunderbolt-Kistchen verbaut sind. Umgekehrt baut Focusrite aber in die kleinen Kisten auch keine ISA-Eingangsstufen (aber auch die kleinen Saffire/Scarlett-Preamps sind schon recht gut).

Das betrifft aber nur den Preamp-Bereich. Ob/wie die A/D-Wandler und Treiber taugen, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Da habe ich bei Universal-Audio keine Erfahtungen.

Wenn als PC-Interface schon ein Focusrite/Mackie/… vorhanden ist, dann sollte man die nächsten 5.000€ erst mal (wie @johmue schon geschrieben hat) das Mikro und Raumakustik stecken, bevor man das Interface von der Preamp&Wandler-Qualität her wieder 'dran sein könnte.

Die zwei untersten Preissegmente bei 2-Kanal-Interfaces sind meiner Einschätzung nach “um die 100-200 €” und “ab 500 €”. Dazwischen gibt es praktisch nichts und das ist auch gut so. Die ganzen Zusatzfeatures, die du für 500+ € bekommst, sind es einfach nicht wert (und eventuell sogar kontraproduktiv wie @johmue schrieb).

Bleib entweder beim Scarlett oder besorge dir bspw. das Steinberg UR22 oder das Focusrite Saffire 6, die haben beide noch ein paar tatsächlich praktische Zusatzfeatures. Oder eben das Zoom H6, das ist verdammt vielseitig, wenn man auch mal unterwegs aufnehmen will. Ich denke, du machst nicht viel falsch, egal welches von denen du dir zulegst.

Und falls es nur um etwas bessere Pre-Amps (angeblich) und Thunderbolt gehen sollte: Focusrite hat jetzt die Scarlett-Serie erneuert. Die heisst nun “Clarett”. Das Pendant zum 2i2 wäre das Clarett 2Pre. Ob die neuen Modelle auch den neuen Preis wert sind, ist fraglich.
Da ich PC-User bin, ist Thunderbolt für mich unattraktiv. Mal sehen, was USB 3.1 bringt.

Wie geschrieben wurde: lächerlich überteuerter Sondermüll. Kauft das Zoom H6 - das ist unfassbar flexibel, den Rest macht man in Software.