Anregung Preshow-Routing

Hallo,

Aufnahmen und Streams funktionieren ja unfassbar wunderbar.
Nun nutze ich das Preshow-Setting so, dass ich bei Gesprächspartnerwechsel (Anruf via Studiolink) Musik aus dem Soundboard einspiele, auf PRESHOW-Setting stelle und dann in Ruhe die Verbindung aufbaue, die Leute vorbereite etc.

Das klappt PERFEKT!
Nur ein Detail fände ich schön:
Wenn ich die Folge hinterher schneide, ist im Preshow-Teil das Gespräch natürlich drin und ich mute die Sprecherspuren dann immer händisch. - Das darf ich natürlich nicht vergessen.

Könnte US bei aktivem Preshow-Setting die Mutespur aktivieren und defaultmäßig MUTE markieren? Die Spur richtig Muten ist ja keine Option, weil wir uns dann ja nicht mehr gegenseitig hören würden.

Das ist nun aber wirklich jammern auf hohem Niveau.

Hm verstehe den Punkt. Die Preshow ist aber anders gedacht, im Sinne von: landet nie im fertigen Podcast sondern wird vorne weggeschnitten.
Die auch zwischendurch zu starten ist ein interessanter Usecase, aber ich wäre da Vorsichtig mit automatisierter Mute-Spur. Ich würde Edit-Marker setzen und dann schnell von Hand muten in der Post.

2 „Gefällt mir“

Dann als Idee wie wären automatische Edit Marker bei wechsel zwischen Show/Preshow … weil wenn Preshow eh geschnitten werden soll … nur so als Idee

1 „Gefällt mir“

Ja, anders gedacht, aber es funktioniert halt so schön. Die Musik wird runtergefaded und alles. Das ist wirklich entspanntes Aufnehmen.

Die Edit-Marker sind eine gute Idee, das setze ich so um.

1 „Gefällt mir“

Mal ne Verständnisfrage: warum nimmst du die preshow denn auf? Kannst du nicht direkt vorher die Aufnahme starten, kurz bevor du den record Modus nutzt? Und kannst du nicht einfach auf “stop” gehen, wenn du pausierst und dann die Aufnahme weitermachen, wenn’s weitergehen soll?

Wenn ich “Preshow” während der Livesendung drücke, dann ändert sich das Routing ja so, dass wir miteinander quatschen können, was nicht im Stream landet. Die Aufnahme lasse ich einfach laufen.