Anfängerfragen zu LetsCast

Hallo in die Runde!

Im Januar wollen wir mit unserem Podcast an den Start gehen.
Es ist beinahe sicher, dass wir die Webseite mit Wordpress bauen.

Jetzt probieren wir gerade verschiedene Optionen aus, wie wir unseren Podcast hosten. Wenn wir zum Beispiel Letscast nutzen, können wir sowohl den Podlove Web Player als auch den Letscast Player auf der Webseite nutzen. Die beiden unterscheiden sich anscheinend vor allem dadurch, dass der Letscast Player die Cover nicht durchreicht. Im Feed ist das Bild aber enthalten, also nehme ich an, dass es in den jeweiligen Podcatchern auch ankommt.

Jetzt haben wir aber den merkwürdigen Effekt, dass der Letscast Player nicht nur die angewählte Episode spielt sondern alle Episoden hintereinander und zusätzlich die Erste immer wieder in einer Endlosschleife. So würde ich das als Nutzer nicht wollen. :crazy_face: Versteht Ihr das? Wir haben zum Ausprobieren allerdings nur superkurze Schnipsel verwendet und der Player findet deshalb eventuell keine Endemarke. Mehr fällt mir als Erklärung nicht ein.

So viele Entscheidungen und dann ist auch noch Weihnachten.
Schöne Grüße Bieke

Edit: Okay, der XL-Player zeigt immerhin das Podcast Cover an. Nicht das Episoden Bild, aber das zeigt der Apple Podcatcher ja auch nicht.

Die Sache mit der Endlos-Schleife haben wir inzwischen mit zwei längeren Audios getestet und das gleiche Verhalten gesehen.
Allerdings passiert das auch mit anderen Podcasts auf der Seite bei Letscast. Also ist es wohl ein Feature…
Allerdings ein Feature, das wir nicht wollen.

Gibt hier jemanden, der das Hosting bei Letscast macht und auf der Webseite den Web Player von Podlove nutzt? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Hey @Bieke,

wenn Ihr ein Wordpress mit dem Podlove Web Player nutzt und dann per Script-Tag den Podlove Web Player von LetsCast.fm einbindet, kann es zu Unstimmigkeiten wegen den unterschiedlichen Versionen kommen. Ihr könnt aber ohne Probleme den Player via iFrame einbinden.

Wir nutzen bei LetsCast.fm den Podlove Web Player und haben diesen an ein paar Stellen angepasst. Auch Episoden-Cover werden im Player angezeigt (siehe: https://podcast.letscast.fm/episode/lc012-traumberuf-podcaster-steady-community-building-mit-erik-lorenz-von-weltwach). Kannst Du uns eine URL zu einer Seite zukommen lassen auf der nicht das Episoden-Cover im Player dargestellt wird (gern auch per PM)?

Der Podlove Web Player bei LetsCast.fm bindet eine Playlist mit den vorherigen Episoden ein. Diese wird in einer Endlosschleife abgespielt, dafür gibt es momentan noch keine Option das anders einzustellen (https://docs.podlove.org/podlove-web-player/v5/configuration#playlist).

image

Grüße
Ronny

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bei der Sache mit den Covern waren wir einfach zu ungeduldig.
Der Player zeigt alles so an, wie wir es eingestellt haben, man muss nur warten, bis alles da ist, wo es hin gehört.

Und die Lösung mit dem iFrame probieren wir morgen gleich aus.

Grüße, Bieke

1 „Gefällt mir“

Wenn man schon WP und Podlove hat, wozu dann noch LetsCast? Podlove bringt doch alles mit?

1 „Gefällt mir“