Anfänger: Stream Deck Mute Problem & Frage

Hallo zusammen,

ich bin Podcastneuling. Daher bitte ich um Nachsicht, sollte ich mich nicht an mir nicht bekannte Konventionen halten. So hätte ich zB. gerne als Schlagwort Stream Deck angegeben. Das funktioniert aber offenbar nicht.

Ich habe eine Frage zum Programmieren des Stream Decks:
Wie kann ich außerhalb des Ultraschall-Plugins Reaper/Ultraschall ansteuern? Gibt es beim Stream Deck die Möglichkeit, ein Tastaturkürzel einer bestimmten Anwendung anzusteuern ? Ja, es gibt Custom Actions, aber hier kann ich ja nicht gezielt eine Anwendung wählen. Da ich auf meinem Notebook während der Podcast-Aufnahme ein anderes Programm offen habe und darin arbeite und Reaper/Ultraschall dabei im Hintergrund läuft, wäre eine solche Lösung prima. Kennt da jemand etwas abseits des hier bereits bekannten Plugins für Ultraschall?

Dann komme ich zu meinem Haupt-‚Problem‘:
Ich habe mit Reaper/Ultraschall bereits ein paar Folgen aufgenommen. Dabei nutze ich m-audio Air192|4 als Mikroverstärker und Monitor-out (USB-C) für unsere zwei Mikros (via ASIO driver). Das funktioniert alles soweit gut. Nun habe ich erst einmal Stream Deck per Ultraschall Plugin integriert und kann hier zB. auch bereits Kapitel- und Edit-Marker problemlos aus Stream Deck heraus setzen. Auch das Soundboard kann ich ansteuern. Nicht funktionieren tut das Muting der Mikros. Für das Muten im Stream Deck gibt es im Plugin ja bereits einen vorkonfigurierten Button. Dort muss ich „line“ angeben. Bezieht sich die Line-Angabe auf die Aufnahmespuren? Also, erster Input-Track ist ‚1‘, zweiter Track ist ‚2‘ usw.? Das war zumindest meine Annahme, funktioniert aber nicht.

Zusätzliche Daten zu meinem Setup:
Windows 11
Ultraschall 5.0.3
REAPER 6.27

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Danke & Gruß

Schau mal, hilft dir das hier vielleicht weiter? Ich will mir das Stream Deck bald auch einrichten, aktuell kann ich dir aber leider nicht direkt helfen: Ultraschall & Elgato Stream Deck … - #31 von rstockm

1 „Gefällt mir“

Hi Max, danke für deine Antwort. Wie es ganz grundsätzlich funktioniert, weiß ich bereits. Da mein Urspungspost da vielleicht nicht klar genug ist, habe ich das nochmal überarbeitet.
Grundsätzlich kann ich das Teil nur empfehlen. Mein Hauptgrund: ich habe keinen Extra-Arbeitsplatz und kann daher erst recht nicht noch einen Extra-Monitor aufbauen. Mit dem Stream Deck kann ich schön Ultraschall steuern, ohne es im Blick haben zu müssen.

PS: du hast, das ist aber schon länger her, im Rasenfunk mal erzählt, dass du dich nicht traust, Ultraschall zu aktualisieren. Hast du dich mittlerweile überwunden?

@fernsehmuell hatte sich für Ultraschall da reingefuchst. Vielleicht weiß er ja was.

2 „Gefällt mir“

Hallo Mespotine,

reicht die Erwähnung des Namens @fernsehmuell und der Dschinn erscheint hier :grinning_face_with_smiling_eyes: oder wäre es sinnvoll/richtig/ratsam, ihn direkt (geht das überhaupt) anzuschreiben?

Falls der Dschinn nicht auftaucht, probier mal seine magische Lampe auf Twitter. Dort dürfte er erscheinen :sweat_smile:

Auch da isser fernsehmüll.

1 „Gefällt mir“

Moin,

das Muten kannst du mit zwei verschiedenen Ansätzen machen. Es gibt einmal den Button mute Track (bei den toggle state actions) der funktioniert zusammen mit „prepare selected tracks for cough button“ aus dem Podcastmenü. Die andere Methode (push to…) ist noch buggy, daran arbeite ich aber derzeit.

Andere Programme kannst du nicht mit unserem Plugin steuern, aber ich meine, dass es da andere Plugins gibt.

Grüße
Udo

1 „Gefällt mir“

Prima, vielen Dank. Das mit dem Muting klappt via toggle perfekt.