Anfänger: Stream Deck Mute Problem & Frage

Hallo zusammen,

ich bin Podcastneuling. Daher bitte ich um Nachsicht, sollte ich mich nicht an mir nicht bekannte Konventionen halten. So hätte ich zB. gerne als Schlagwort Stream Deck angegeben. Das funktioniert aber offenbar nicht.

Ich habe eine Frage zum Programmieren des Stream Decks:
Wie kann ich außerhalb des Ultraschall-Plugins Reaper/Ultraschall ansteuern? Gibt es beim Stream Deck die Möglichkeit, ein Tastaturkürzel einer bestimmten Anwendung anzusteuern ? Ja, es gibt Custom Actions, aber hier kann ich ja nicht gezielt eine Anwendung wählen. Da ich auf meinem Notebook während der Podcast-Aufnahme ein anderes Programm offen habe und darin arbeite und Reaper/Ultraschall dabei im Hintergrund läuft, wäre eine solche Lösung prima. Kennt da jemand etwas abseits des hier bereits bekannten Plugins für Ultraschall?

Dann komme ich zu meinem Haupt-‚Problem‘:
Ich habe mit Reaper/Ultraschall bereits ein paar Folgen aufgenommen. Dabei nutze ich m-audio Air192|4 als Mikroverstärker und Monitor-out (USB-C) für unsere zwei Mikros (via ASIO driver). Das funktioniert alles soweit gut. Nun habe ich erst einmal Stream Deck per Ultraschall Plugin integriert und kann hier zB. auch bereits Kapitel- und Edit-Marker problemlos aus Stream Deck heraus setzen. Auch das Soundboard kann ich ansteuern. Nicht funktionieren tut das Muting der Mikros. Für das Muten im Stream Deck gibt es im Plugin ja bereits einen vorkonfigurierten Button. Dort muss ich „line“ angeben. Bezieht sich die Line-Angabe auf die Aufnahmespuren? Also, erster Input-Track ist ‚1‘, zweiter Track ist ‚2‘ usw.? Das war zumindest meine Annahme, funktioniert aber nicht.

Zusätzliche Daten zu meinem Setup:
Windows 11
Ultraschall 5.0.3
REAPER 6.27

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Danke & Gruß