Anfänger fragt nach: Podcast mit 3+ Leuten - welches Setup?

Hi Christian,

willkommen im Sendegate!

Alles auf einzelnen Spuren. Du kannst das H6 auch als Audiointerface betreiben und statt an dem Gerät im Mac aufnehmen. Womit wir auch gleich bei der Software sind. Schau Dir unbedingt mal http://ultraschall.fm an. Das ist eine Erweiterung für die Audiosoftware Reaper, die aus einer recht sperrigen Software das perfekte komfortable und professionelle Aufnahmestudio für Podcaster macht. Reaper kann man 30 Tage kostenlos testen und danach kostet es erschwingliche 65€. Hier im Forum ist Ultraschall sozusagen der Goldstandard und die Tutorials auf ultraschall.fm liefern Dir eigentlich alles was Du wissen musst. (Auf Wunsch in beliebiger Tiefe)

Nein, Du brauchst keinen Rechner, aber ein Rechner hat durchaus auch Vorteile (z.B. die Möglichkeit Skype-Schalten direkt einzubinden und aufzunehmen.) Nimm Ultraschall und lass Audacity sein.

Ja, Du nimmst dann aber auch eine Menge Raumklang mit auf. Das kann ok sein, nervt aber vielleicht auch. In jedem Fall solltest Du versuchen nicht gerade in der Küche zusitzen sondern in einem Raum in dem vielleicht dank Textilien, Bücherwänden, Teppiche etc. wenig Hall ist…

Da gibt es einige Möglichkeiten, z.B. das H4 oder H5, dann halt mit zwei günstigen Mikros auf Stativ. Nachteil eben wieder der Raumklang… Eine andere Möglichkeit ist ein Mischpult wie mein Behringer UFX1204 USB. Das bekommst Du für ca. 250€ und es schickt Dir für jeden Kanal eine eigenständige Spur an den Rechner oder nimmt alternativ jede Spur einzeln auf eine SD Karte auf. 250€ sind immerhin knapp 100€ weniger als das H6, allerdings hat das H6 natürlich einen unschlagbaren Mobilitätsvorteil.

Nur wenn Du einen Mikrofonsplitter verwendest, also ein Gerät, das Du an den Mikroausgang steckst und in dem dann die verschiedenen Kopfhörer eingesteckt werden. Das gibt es aber für recht schlankes Geld (~20€)

Da empfehle ich Dir ein phantastisches Video von @rstockm namens „Der Weg des Schalls“. Da wird Dir unter anderem das (und noch viel mehr) super verständlich erklärt. NIcht von der Länge abschrecken lassen! Das Video ist es wert, auch wenn man vielleicht gar nicht vor hat Ultraschall zu nutzen:

Tausend Wege führen ans Ziel. Die Idee, die mir da als erstes in den Sinn kommt ist eine dedizierte Telefonnummer bei einem SIP Anbieter zu buchen und dann das Gespräch mit einem SIP CLient am Rechner entgegen zu nehmen. Wenn es nur darum geht jemanden via Telefon zuzuschalten, dann kann man auch alternativ in Apps wie Skype oder Hangout eine Telefonnummer anwählen. Dann ist Dein Gesprächspartner am Telefon, Du bekommst das Gespräch aber am Computer und nimmst es wie einen regulären Skype Call auf.

Viele Grüße,
//D

P.S.: Wir finden es hier immer nett wenn sich Neuankömmlinge ein Profilfoto gönnen und kurz im enstrepchenden Thread vorstellen: Der große "ich stelle mich vor" Thread

3 „Gefällt mir“