Andere Seite hört mich nicht

Wieder ein Problem…
Hatten Samstag aufgenommen. Ich mit REAPER, andere Seite via Stand-Alone. Ich (Mac) habe bei mir im Browser keine Pegelanzeige (hab ich schon länger), es hat aber trotzdem immer funktioniert.

Gestern ein erneuter Versuch (gleiche Konstellation):

  • Ich habe mein Gegenüber gehört,
  • Er mich nicht
  • Test-Calls (Echo) haben bei uns beiden funktioniert (Pegel für beide Spuren im REAPER)
  • Ich hatte wieder keine Pegelanzeige im Browser
  • Von mir kam kein Pegel beim ihm an, er hat seinen Pegel gesehen

Da ich bei mir den Pegel nicht sehe, vermute ich mal, dass das Problem auf meiner Seite ist.

Bei dem Echo-Call wird doch zu einem Server verbunden und ein echtes Signal über den Äther hin und hergeschickt, oder?

Woran kann das liegen?

Gibt es noch Alternativen, wie ich das auf meiner Seite alleine testen kann?

Hast mal nen Screenshot von deinem REAPER Fenster, wenn du damit aufnehmen willst? So mit Routing Matrix rechts unten, idealerweise?

Hab’ noch einen Screenshot auf WhatsApp gefunden. Weiß aber nicht mehr, ob das noch die funktionierende Version war. Hab da auf jeden Fall ziemlich viel ausgetestet.
Leider nicht ganz komplett
(installiere gerade ein Update, was noch 2h dauert):

image

Verstehe nicht warum Input 6 sowohl für Andi als auch Dave geschaltet ist - wenn dein Gesprächspartner über Studiolink reinkommt, kann es ja keine Variante geben wo sie am selben Device hängen.

Spontan würde ich vorschlagen ein neues Projekt zu öffnen und dann mal das Setup über das Podcastmenü oben neu anzulegen.

Also bei mir sieht es so aus, wenn ein Gast über Studiolink dabei ist.

Alles schon probiert… Haben gestern drei Stunden rumgemacht. Es liegt imo nicht am Routing. Hatte auch Standalone getestet, mit dem gleichen Ergebnis

Aber mal offtopic:
Was ich grundsätzlich nicht verstehe: Warum taucht der ausgehende Studio-Link-Kanal nicht in der Routing-Matrix auf?

Aber ausgehend von einem komplett neuen Projekt?

Sagen wir mal so - ich bin froh dass Magic Routing mir die Problematik zuverlässig abnimmt. In der vorherigen Version habe ich da auch mal mit rumgespielt und es war ein tiefes Tal der Tränen. Ich kann dir deine Frage nicht beantworten… aber so wie es da steht klappt alles.

ca siebenundvierzigeinhalb Mal…

In den Jahren die ich podcaste war REAPER und Studiolink insgesamt bei mir ein tiefes Tal der Tränen…
Bin kurz davor, die Brocken hinzuschmeißen und auf eine professionelle Lösung zu setzen, auch wenn mir die bei weitem zu teuer sind.

WENN StudioLink läuft, ist es geil, aber in ca 50% aller Sendungen die ich aufgenommen habe, hat irgendwas nicht funktioniert und wir haben mehr Zeit mit Audio-Setup als mit Aufnehmen verbracht…

Kannst du mir einmal deine StudioLink ID von der Standalone und dem Plug-in geben mit der du getestet hast (gerne als PN). Dann schau ich schon einmal ins Logfile.

Welcher Browser wird verwendet? Safari?

Hast du evtl. im Firefox Erweiterungen/Plug-ins aktiv? Das würde zwar das Audio Problem nicht erklären aber evtl. das dir kein Pegel angezeigt wird. Mit einer funktionierenden Pegel Anzeige ist auch Debugging etwas einfacher. Du kannst auch mal probieren die StudioLink URL aus dem Firefox zu kopieren und im Safari zu öffnen.

1 „Gefällt mir“

Aber verstehe ich das richtig: Auf die Verbindung sollte das Browserfenster keinen Einfluss haben, oder? Das ist nur zum Einwählen bzw. konfigurieren, oder? Wenn ich das schließe und neu aufmache, muss ich da nicht REAPER bzw. die Anwendung neu starten, oder?

Richtig, es wäre für das Debugging schon gut zu wissen ob ein Pegel ankommt oder nicht. Evtl. bricht etwas nach dem erfolgreichen Echo Test ein. Daher würde ich diese Ursache als erstes beheben, damit ersichtlicher ist ob wirklich ein Signal bei dir rausgeht. Ich würde mich auch gerne nur auf die Standalone konzentrieren und Reaper gerade erst einmal außen vor lassen. Das können wir dann in einem zweiten Schritt analysieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe trat das Problem ja mit beiden Varianten auf.

Hinweis: Bei der Standalone schließt sich diese wenn kein Browser Fenster mehr offen ist (sofern kein Call aktiv ist). Daher am besten einfach parallel im Safari öffnen (das ist kein Problem).

Je nachdem was die Pegelanzeige im Browser blockiert, könnten auch andere Funktionen (Mute etc.) ebenfalls Probleme bereiten.

1 „Gefällt mir“

Mit Chrome funktioniert’s mit dem Pegel - auch im REAPER…

Kann das am Browser gelegen haben?

Was gibt es für Möglichkeiten das zu testen, ohne Partner?


grafik

Die Ursache kann der Browser eigentlich nicht sein (ich vermute das im Firefox ein Adblocker Plug-in oder ähnliches ein Problem machen könnte), du kannst ja mal den Echo Test etwas länger laufen lassen ob das irgendwann einbricht. Ansonsten ist das schon der beste Test den du machen kannst lokal.