Analytics: Podcast Clients?

Da ich bei einer Suche nach “Podcast Client” hier in dieser Kategorie nicht so recht fündig wurde, dachte ich, frag’ ich mal schnell …
Erst ein Sceenshot:

Ich frage mich, was da was ist und würde mich freuen, wenn ihr meine Vermutung bestätigen könntet:

“Mobile Safari”: Safari auf einem iOS Gerät
“Safari”: Safari auf einem Mac (und/oder einer Windows Maschine?)
“Mobile Safari / iOS App”: ist das die iOS “Podcast” App? Könnte man es dann nicht so nennen?
“iTunes”: iTunes unter macOS / OS X / Windows(?)
“Chrome”: Google Chrome Browser unter macOS / OS X / Windows(?)
“Overcast”: klar, iOS Overcast App
“Chrome Mobile iOS”: klar, Google Chrome auf einem iOS Gerät
“Instacast”: klar, abgekündigte iOS Instacast App

Passt das soweit? Könnt ihr die Fragezeichen ausmerzen?
Könnte man bei iOS noch zwischen iPhone / iPad / iPod touch unterscheiden? Und bei iPads zwischen mini / Air / Pro? (Das wäre aber nur die Goldkante, nicht wirklich nötig … :wink:)

Vielen Dank,
Stefan.

Ist eigentlich ganz einfach, alles so wie es da steht.

Safari gibt es auf Windows nicht mehr.
Mobile Safari bezieht sich auf den auf iOS Geräten, noch genauere Unterscheidungen gibt es da nicht, so genau sind die User Agents (afaik) nicht. Vielleicht kommt da was mit der 2.4 vom Publisher?! iOS App wird wohl die Podcast App von Apple sein.
iTunes ist iTunes. OS egal. Dafür gibt es ja noch ein weiteres Statistik Panel.
Das selbe gilt für Chrome.
Instacast gibt es ja wieder als Instacast Core.

2 „Gefällt mir“

Prima, vielen Dank, gutes Gefühl, sich bestätigt zu wissen. :grinning:

“Mobile Safari / iOS App” gibt es im Publisher 2.4 nicht mehr.

Das Problem ist, dass die Podcasts.app keinen ordentlichen UserAgent setzt und zum Abspielen von Medien die gleichen Tools verwendet wie der Mobile Safari—und ist damit für’s Tracking identisch. Tatsächlich senden sie manchmal einen schönen UserAgent, aber nur einmalig als HEAD Request (ich glaube zum Check der Dateigröße) und ist in der Form leider für das Tracking unbrauchbar.

Könnte man bei iOS noch zwischen iPhone / iPad / iPod touch unterscheiden? Und bei iPads zwischen mini / Air / Pro?

Theoretisch ja, in der Datenbank liegt die Information sogar vor. In der Praxis lässt sich das nur aus sehr wenigen UserAgents zuverlässig auslesen und der “Unbekannt” Balken wäre sehr lang.

2 „Gefällt mir“