Analytics besser nach Quellen auflösen

Ich lese gerade das hier:

und würde gerne eine weitere ‚source‘ anlegen, um zu tracken, wie viele Downloads von dem Webplayer auf einer bestimmten Seite erzeugt werden. Was muss ich dem Publisher dieser Seite sagen? Die Seite liest bisher automatisiert meinen Feed und generiert daraus Episodenseiten, leider in einer Art sodass jeder Besucher der Episodenseite gleich mal einen Download-Intent erzeugt, egal ob auf Play gedrückt wird oder nicht. Und die landen dann alle in der source ‚feed‘. Ich würde das gerne filtern.

Wie würde ich da vorgehen? Gibt es irgendwo noch mehr Anleitung dazu?

Edit. Würde es etwas bringen einen weiteren Feed einzurichten, den ich nicht anderweitig veröffentliche, sondern nur für diese Webseite bereitstelle?

Lasst mich das nochmal konkreter machen. Es geht um Eigenraum. Der wird von spektrum.de so eingebunden. Die Konfiguration bei Spektrum.de ist so, dass jeder Besuch auf der Seite den MP3 Header herunterlädt und also einen Download Intent erzeugt.

Ich würde diese Downlod Intents gerne filtern oder zumindest irgendwie auch Analytics haben, wo sie nicht dabei sind.

Dazu fällt mir ein

• einen neuen Kontext zu erstellen, also feed, webplayer oder neu: spektrum. Wie lenke ich diese Download intents dahin um?
  • Download intents die nur den MP3 Header holen im cleanup generell herausfiltern
  • Download intents von Clients die offensichtlich Browser sind und über den Feed herunterladen rausfiltern.

Ich weiß weder, welche Methode am besten ist, noch wie ich die implementieren würde. Die haben sich das komplett selbst aus meinem normalen MP3 Feed gebastelt. Ich kann aber mit Ihnen reden. Sie könnten z.B. einen anderen Feed nutzen oder vielleicht auch die Download URLs irgendwie umformatieren, sodass das Tracking einen anderen Kontext speichert.

Hast du eine Idee @ericteubert ?

Hi,

sources sind Freitext, die musst du nicht explizit anlegen.

D.h. wenn du die chance hast, die URL dynamisch zu ändern, von example.com/podlove/file/646/s/feed/c/m4a/pod001.m4a auf example.com/podlove/file/646/s/suchdirwasaus/c/m4a/pod001.m4a, dann sollte es genau so funktionieren wie du beschreibst.

/edit: hah, gleichzeitig geschrieben, muss noch deinen Nachtrag nachlesen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi. Das könnte jetzt hier zum Chat ausarten … :wink: Also ‚feed‘ durch ‚spektrum‘ zu ersetzen sollte gehen und ist eigentlich ziemlich offensichtlich. Danke.

Noch andere Ideen? Wie würdest du es lösen? Ich will meine Analytics möglichst clean halten, also nicht haufenweise Zeug mitzählen, was keine Menschen sind oder gar nicht wirklich herunterladen.

P.S. Den Bug in ihrem CSS haben sie schon gefunden und „der Patch geht heute abend online“.

Explizite source, wie von mir beschrieben, erscheint mir am direktesten.

Ggf. benutzten sie für den Abruf eine konstante http byte range, dann könntest du es auch darüber abfangen. Entweder im Nachhinein (Spalte httprange in wp_podlove_downloadintent) oder dynamisch über $_SERVER['HTTP_RANGE'] direkt das Speichern des Intents verhindern – wobei, ich habe gerade geschaut, dazu gibt es bisher keinen geeigneten Filter, den müsste ich erst einbauen.

1 „Gefällt mir“

OK, danke!!

Ich arbeite erstmal mit der Source. Ich habe auch gefragt Warum? und die Antwort war, dass sie die Metadaten aus der MP3 Datei haben wollen, z.B. die Länge. Aber das ganze Zeug sollten sie ja aus dem Feed nehmen, dazu ist der da. Werde da mal nochmal freundlich nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Zumindest sollten sie die ausgelesenen Metadaten cachen und nicht bei jedem Besuch auslesen :smiley: Aber auch dann müsstest du die (weniger) Requests wegfiltern, wäre nur nicht ganz so viel unnötiger Traffic.

OK, nachdem das nun geklärt ist, kommen wir zum nächsten Schritt: Auswertung.

Auf der globalen Analytics Tafel auf der Hauptseite der Analytics sehe ich die neue Source nicht verzeichnet. Wenn ich das richtig lese, liegt es daran, dass dort nur diese 4 hardcoded Sources jemals angezeigt werden:

meine neue Source ‚spektrum‘ aber nicht. Wenn ich jedoch auf der Folgenseite schaue, wird die Liste anscheinend aus den Daten zusammengestellt, und zwar hier:

Leider kann ich nicht genug PHP und habe auch gar keine Entwicklungsumgebung dafür das zu testen.

Oder will ich zu viel von dieser Zusammenfassungsseite? Nutzen ‚die Anderen‘ diese Seite überhaupt, oder habt ihr alle eure eigenen Tools um direkt die Datenbank auszulesen und eure Statistiken zu machen?

Wenn dieser kleine Bug da oben behoben ist geht es ja weiter. Ich möchte dann z.B. auch die kompletten Statistiken angucken, wo ‚spektrum‘ rausgefiltert wird, denn ich denke ja das sind eigentlich Webseitenbesucher, die gar nicht das Audio angehört haben.