Analyse über alle Episoden hinweg?

Möglicherweise habe ich ein Brett vor dem Kopf, aber wie kann ich bitte in den Podlove Analytics eine Auswertung über alle Episoden hinweg anzeigen lassen? Also das was es für jede Episode einzeln gibt quasi als Zusammenfassung für den gesamten Podcast. Ich würde z.B. gerne sehen wie die Gesamtzugriffszahlen über ein Jahr/seit Start angestiegen sind.

Pläne dafür gibt es. Wird aber erst angegangen wenn wir ganz konkrete Vorstellungen haben wir alles aussehen soll.

Kannst du uns schildern welche konkreten Fragen du an die Statistik hast?

Im Prinzip erstmal all das was es auch für jede Episode einzeln gibt. Darüberhinaus würde mich interessieren:

  • Wieviel Traffic (Gigabyte Download) haben alle ausgelieferten Episoden zusammen bisher erzeugt

  • Eine Art »hotmap«, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten die Episoden abgerufen werden (also einen Hinweis darauf wann es sich am meisten lohnt eine neue Episode zu veröfffentlichen)

  • Wieviele Abonennten der Podcast hat, gesplittet in (Neuzugänge/Stammhörer/verlorene Hörer)

  • Welche Episode ist die erfolgreichste/beliebteste? [Dazu müsste natürlich einbezogen werden, wie lange eine Episode schon online ist und somit durch den »long tail« Effekt natürlich mehr Downloads erfahren hat als eine Episode die erst ein paar Wochen online ist. Also so was wie ein Ranking der Episoden nach durchschnittlichen Downloads pro Tag. Wobei es dafür aber wohl eine Gewichtung/Korrekturfaktor geben müsste, für Episoden die bereits sehr lange online sind (also quasi schon vergessen und verschollen) und welche die erst ein paar Tage online sind (da ist der Durchschnitt ja immer sehr hoch).]

1 „Gefällt mir“

Ich fände folgende Möglichkeiten interessant:

  • Vergleich einzelner Episoden (paarweise, vielleicht noch tripelweise)

  • Vergleich durch Tags gruppierter Episoden. Ich will z. B. wissen, was erfolgreicher ist, Thema Weltraum oder Thema Internet? Man müsste dazu eben über die Episoden der Tags drübermitteln.

Wir sprechen mehr oder weniger seit Release der Analytics über dieses Thema. Ich habe bereits einige technische Hürden überwunden (eine Gesamtansicht muss mit deutlich mehr Daten umgehen können), aber einen konkreten Schlachtplan gibt es noch nicht. Daher sind eure Ideen noch immer sehr wertvoll.
Vor allem ist aber abzusehen, dass es ein sehr zeitaufwändiges Release wird, weshalb wir derzeit erstmal andere Themen priorisiert haben.

Schöne Idee, so in dem Stil? https://github.com/podlove/podlove-publisher/graphs/punch-card Wobei ich vermute, dass du vor allem sehen wirst, wann du Episoden veröffentlicht hast. Nicht, wann es sinnvoll ist, welche zu veröffentlichen.

Das benötigt Feed-Analytics. Planen wir auch, ist aber eine andere Baustelle. Vielleicht schaust du dir zwischenzeitlich https://feed.press an.

Darüber sprechen wir immer wieder. Ist ein schönes Thema mit verschiedenen möglichen Ansätzen. Aber ist definitiv etwas, was uns auch reizt.

Vergleichbarkeit haben wir immer im Hinterkopf. Aber wie schon deine beiden Beispiele zeigen, ist es ein komplexes Thema.