Analyse-Paket: "podlover" für R

Hallo Fabian - gerne per DM!

1 „Gefällt mir“

podlover V.1.2 ist da:

  • neue Option last_n für podlove_plot_curves(), die erlaubt, nur die neusten (oder ältesten) n Episoden anstelle aller Episoden anzuzeigen. Details in der Vignette / im Readme.
  • zusätzliche Erklärung in der Vignette/Readme, wie man mit CSV-Files ohne Kommas umgehen muss.

Installation/Update wie üblich via:

# install devtools if you don't have it already
install.packages("devtools")

# install podlover from GitHub
devtools::install_github("lordyo/podlover")
2 „Gefällt mir“

Hier kommt podlover V.1.3.0 mit einer grösseren Menge von kleinen, nützlichen Features:

  • Aggregationskurve für podlove_plot_curves(): Dies ermöglicht es, eine optionale zusammenfassende Kurve über einen Multi-Kurven-Plot zu legen (z.B. einen Median oder Mittelwert). Das ist besonders nützlich in Kombination mit der last_n-Option, denn selbst wenn nur ein kleiner Teil der Kurven angezeigt werden, bleibt die Aggregationskurve über den gesamten Datensatz erhalten.
  • Option limit für podlove_plot_curves(): In Kombination mit der last_n und Aggregationskurve lässt sich entweder der gesamte Zeitbereich des Podcasts oder bloss der der angezeigten Kurven darstellen.
  • Option legend für podlove_plot_curves(). Erlaubt die klassische Anzeige einer Legende links neben dem Diagramm anstelle der Labels im Plot. Nützlich, wenn man sehr viele Kurven anzeigt, die sich gegenseitig stören. Danke an @PechGehabt für die Idee!
  • Zusätzliche Zeitskalierungen für podlove_plot_curves(): Es sind nun stündliche, tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Aggregationen möglich. Danke an @ruppbe für die Idee!
  • Neue Optionen für den Performance Plot: Die angezeigten Labels lassen sich nun wählen (z.B. Episodennummer statt Titel). Auch eine optionale Legende mit zusätzlichen Episodeninfos lässt sich anzeigen . Danke an @ruppbe für die Idee!
  • Updates an den Unit Tests, der Vignette und am readme

Bugfixes

  • Die Plot-Labels werden nun nicht mehr abgeschnitten (Erweiterung des Zeichenbereiches)
  • Weniger unnötige Messages während dem Ausführen von Funktionen.

Hier ein kleines grafisches Beispiel für die Kurven mit Median-Aggregation und Legende:
Rplot

Und hier eines für den Performance Plot mit Legende:
podlover_performance

Installation wie üblich via devtools/GitHub:

# install devtools if you don't have it already
install.packages("devtools")

# install podlover from GitHub
devtools::install_github("lordyo/podlover")

Wenn ihr Featurewünsche habt oder Bugs entdeckt, stellt es in Github unter Issues.

2 „Gefällt mir“

Hi! Vielen Dank für Deine Arbeit! Sehr cool!

Ich habe zwei Fragen:
a) Wie benutze ich “legend”?
b) ## Warning in podlove_prepare_stats_for_graph(df_stats = podcast, gvar =
## ep_num_title, : option ‘hourly’ is depreciated. Use option ‘time_unit’ instead.
-> Wie benutze ich time_unit?

a) Wie benutze ich “legend”?

legend gibt es als Argument in zwei Funktionen. Bei podlove_plot_curves() kannst du in der Klammer legend = TRUE schalten, damit die Legende rechts neben der Grafik angezeigt wird. Vermutlich wirst du dann labelmethod = "" schalten wollen, um die Anzeige der Labels in der Grafik zu unterdrücken.

In der Funktion podlove_plot_performance() kannst du mit legend eine episoden-bezogene Variable angeben, die als Tabelle zusammen mit deiner Label-Variable angezeigt wird. Im Beispiel zur V1.3.0 oben wäre das podlove_plot_performance(... label = ep_number, legend = title ...).

Wie benutze ich time_unit?

time_unit ist eine Option in der Funktion download_plot_curves() und ersetzt die Option hourly. Nimm also hourly=TRUE/FALSE raus und ersetze sie durch time_unit = "hourly" (alternativ: daily, weekly, monthly oder yearly). Damit wird der Messbereich unterschiedlich fein oder grob angezeigt. Bei time_unit = "hourly"sieht du viele feine stündliche Ausschläge, bei time_unit = "monthly" sehr stabile monatliche.

Wie immer in R gilt: ?funktion (z.B. ?podlove_plot_curves) zeigt eine Hilfedatei an.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Super, danke! Auch für den Tipp mit der Hilfe!

1 „Gefällt mir“