Am besten im Stehen podcasten?

Ist es eigentlich nicht am besten, wenn man im stehen podcastet?

Bisher saß ich immer bequem im Sessel/Stuhl vor dem Computer und habe gesprochen. Aber wenn man sich mal die ganzen Radio-Studios anguckt (geht ja dank Studi-Webcam in der Regel ganz gut ;)), stehen die ganzen Moderatoren immer, wenn sie sprechen.

Scheint ja auch irgendwie Sinn zu machen, da man freier Atmen kann usw.

Wie macht ihr das?
(Ich tippe mal, dass die meisten eher bequem vor dem Rechner sitzen, oder?;))

1 „Gefällt mir“

Also “wir sind hier doch nicht beim Radio” aber ja die meisten sitzen wahrscheinlich, weil auch die Technik davor eher für die Sitzposition gemacht ist. Natürlich ist es fürs eigene Sprechen und auch die Gesundheit besser wenn man dabei steht.

Allerdings sind ja die typischen Radiosendungen auch eher kurz bzw deren Sprechbeiträge.

Ich habe das auch schon ausprobiert. Aber für 2 Stunden Sendung ist das definitv zu lang. Bei Stundensendungen im Radio sitzen die Moderatoren ja auch (Breitband im DLF z.B.)
Ist natürlich sprechtechnisch besser, aber muss man auch trainieren

beste Lösung ist halt ein guter höhenverstellbarer Tisch.

und die teurste und unpraktischste

1 „Gefällt mir“

Das Beste ist eigentlich in so einem Fall, man probierts einfach mal im Stehen aus. Ich habe mir extra ein längeres Headsetkabel geholt, damit ich während der Aufnahme sitzen, stehen oder herumlaufen kann.

Unbedingt im Stehen. Du hast ja selbst geschrieben, dass du freier Atmen kannst.
An meiner eigenen Stimme merke ich in den Aufnahmen auch mehr Power, wenn ich im Stehen aufnehme.

Als Podcaster sind wir schon beim Radio, weil ich ja alles über den Ton transportieren muss.
Deshalb nehme ich mir die Wiederholungen aus Radiospots als Vorbild, Internetadressen wiederhole ich mindestens zwei Mal.

Ebenso habe ich mir das deutliche Betonen abgeschaut, das live ziemlich übertrieben wirkt. Wenn ich später nur die Stimme in der Aufnahme höre, merke ich häufig, dass ich noch mehr hätte draufpacken können.

Auch das Thema Subtexte kannst du dir prima von Schauspielern und Hörspielen abschauen.

2 „Gefällt mir“

Das überbetonte und “produzierte” Reden der meisten Radiomoderatoren finde ich fürchterlich. In Podcasts interessiert mich das persönliche Gespräch, der persönliche Bezug und dazu gehört auch eine natürliche Aussprache.

Ok, das ist nur meine Meinung, aber ich denke, es gibt keine klare Antwort darauf, ob man nun sitzen oder stehen soll. Das ist sehr vom Format, Länge der Sendung und persönlichen Vorlieben abhängig.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass wir Podcaster uns kaum von den Radiomoderatoren unterscheiden:
Letztlich steht alles Folgende unter einer Prämisse: Wir wollen, dass man uns gern zuhört. Als Podcaster, der lange Wortbeiträge liefert, umso eher als ein Radiomoderator, der nach zwei Minuten wieder Musik spielt.

  • Wir wollen, dass die Aussprache verstanden wird. Das betrifft die klare Aussprache und die Vermeidung von “absaufender” Stimme bei langen Sätzen.
  • Wir wollen, dass unsere Stimme “präsent” ist. Jede Postproduction kann nur das Quellmaterial optimieren. Dann ist es doch gut, gleich gutes Quellmaterial zu liefern, oder?
  • Wir wollen, dass unsere Stimme/unsere Erzählungen dynamisch sind. Beim Sitzen neigt man dazu, “in sich hinein zu fallen”. Der Körper fährt in eine Art Ruhemodus. Stehend ist man aktiv, tippelt, wippt, man gestikuliert. All das macht sich eindeutig hörbar.

All das kann ein stehendes Podcasten vermeiden. Durch das Stehen erweitert sich der Sprachraum, Lunge und Zwerchfell werden nicht durch das Sitzen belastet oder gar gestaucht. Eine volle Lunge, ein maximal flexibles Zwerchfell und ein (weitestgehend :wink: ) gerader Rücken sorgen dafür, dass sehr viel Luft zum Sprechen vorliegt und der Schallraum für die Stimme maximiert wird.

Von daher: Ja, wenn möglich, dann würde ich auf jeden Fall im Stehen podcasten.
Das Argument, dass Stehen auf Dauer anstrengend sei, ist nur so halb belastbar. Ja, es ist anstrengend, man merkt es. Ich sende jedoch meine Live-Radiosendungen (3 Stunden) durchgehend im Stehen, ohne mich einmal hinzusetzen. Es ist eher eine Sache der Übung und Disziplin.

ich persönlich (nicht lachen :smiley: ) sitze beim Podcasten. Das ist aber eher der Technik geschuldet. Denn ich bevorzuge sehr das stehende Sprechen. Doch das gibt das Equipment aktuell nicht her…

2 „Gefällt mir“

Jetzt hältst du eine schallende Rede für das Podcasten im stehen und sitzt dabei :slight_smile:
So sieht mein Schreibtisch aktuell aus:

2 „Gefällt mir“

Auch wenn die Stimme im Stehen besser klingt, kann der eine oder andere im Sitzen vielleicht besser denken. Gerade Gespräche ist man im Alltag ja sitzend gewohnt. Ermüdung ist fürs Denken sicher keine Hilfe. Allerdings senkt langes Sitzen die Lebenserwartung und so muss man abwägen: ein langes, aber trauriges Podcasterleben oder kurz, knackig und dafür auf hohem Gesprächsniveau :wink:

Kompromiss: Einen Barhocker benutzen

2 „Gefällt mir“

Hihi - irgendwie kommt mir die Tisch-auf-Tisch-Lösung bekannt vor…
:wink:

2 „Gefällt mir“

Ich sitze, lehne mich aber vor und gestikuliere wild… ich muss aufpassen dass ich nicht vom Mikrophon zu weit weg irre. ich hatte nie darüber nachgedacht. haha :smile: