Ich mag die voreingestellte Plugin-Kette sehr, da sie in vielen Fällen einen akzeptablen, bis zu sehr guten Grundsound erzeugt, an dem man nur noch wenig “rumschrauben” muss. Die ersten 100 Podcastfolgen hat es mir sehr geholfen und auch heute noch setze ich sie gerne ein.
Aus Zufall bin ich auf Folgendes gestoßen: Im Jahr 2013 gründete sich eine Firma Accusonus, die teilautomatisierte Plugins entwickelte, die sich speziell um alle möglichen Belange der Sprachaufnahme kümmert. Ich spreche hier nicht nur von den üblichen Verdächtigen (der automatische EQ ist aber auch schon cool), sondern auch um spezielle Tools, wie Denoise, Debreath oder sogar das lästige Mundploppen kann man abmildern.
Ich habe noch NIE eine so umfangreiche Plugin-Sammlung rund um das gesprochene Wort gesehen und erlebt.
Nun das Besondere: Die Firma Accusonus ist nicht mehr aktiv am Markt, hat aber ihre Plugins zur kostenlosen Nutzung freigegeben und liegen in der Version 6.2 vor.
Es ist etwas tricky, sie zu finden, aber hier eine kleine Hilfe:
Ich bin gerade selbst noch ziemlich geflasht von den schnellen Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht ist das auch etwas für Euch?!?
Liebe Podcastergrüße
Karsten