Ich mag die voreingestellte Plugin-Kette sehr, da sie in vielen Fällen einen akzeptablen, bis zu sehr guten Grundsound erzeugt, an dem man nur noch wenig “rumschrauben” muss. Die ersten 100 Podcastfolgen hat es mir sehr geholfen und auch heute noch setze ich sie gerne ein.
Aus Zufall bin ich auf Folgendes gestoßen: Im Jahr 2013 gründete sich eine Firma Accusonus, die teilautomatisierte Plugins entwickelte, die sich speziell um alle möglichen Belange der Sprachaufnahme kümmert. Ich spreche hier nicht nur von den üblichen Verdächtigen (der automatische EQ ist aber auch schon cool), sondern auch um spezielle Tools, wie Denoise, Debreath oder sogar das lästige Mundploppen kann man abmildern.
Ich habe noch NIE eine so umfangreiche Plugin-Sammlung rund um das gesprochene Wort gesehen und erlebt.
Nun das Besondere: Die Firma Accusonus ist nicht mehr aktiv am Markt, hat aber ihre Plugins zur kostenlosen Nutzung freigegeben und liegen in der Version 6.2 vor.
Es ist etwas tricky, sie zu finden, aber hier eine kleine Hilfe:
Ich bin gerade selbst noch ziemlich geflasht von den schnellen Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht ist das auch etwas für Euch?!?
Erster Test hat gezeigt: Will man das Plugin mit Ultraschall-Funktionen nutzen, zum Beispiel ein Preset erstellen im Ultraschall-Dialog, dann kann das zu Absturz führen, also immer schön speichern.
Ansonsten ist das Tool wirklich mächtig, allerdings muss man sich ein bisschen reinfiedeln, zum Teil sind die Eingriffe bisschen arg und machen diesen künstlichen Sound, den man von Adobe Podcast Enhancement auch kennt. Und das Rendering dauert länger als bei anderen Plugins, ist ja auch logisch wenn man bedenkt, was da alles geregelt wird.
Danke! Du hast mir ganz beiläufig gerade riesig weitergeholfen. Ich bin nicht drauf gekommen, warum meine vier einzelnen Audiospuren zuletzt über 30 Minuten gerendert haben statt wie zuvor nur wenige Minuten. Ich habe das auf MacOS 26.1 geschoben, weil ich damit ein paar Probleme hatte, aber es beruhigt mich zu wissen, dass es das Plugin ist. Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können, das Plugin einmal zu deaktivieren und dann nochmal zu rendern und zu testen … Vielen Dank!