Alles "in der Cloud": Ardour mit Studiolink und Auphonic Standalone er xrdp

Da es das eine oder andere interessieren könnte:
Die Landnerdschaft hat nun einen zentralen Ardourserver.

In Zukunft werden die Aufnahmen im RZ aufgenommen.

Basis:

  • Arch
  • Ardour
  • Jack dummy device
  • xfce4
  • xrdp
  • wine (für AUphonic)

Was hat man davon?
Man eine immer fertig konfigurierte Audio Workstation mit sehr guter Netzanbindung und starker Hardware zentral im Netz. Lokale Internetprobleme betreffen nicht mehr die gesamte Produktion sondern nur noch den einen Sprecher bei dem die Probleme auftreten. Per Studiolink kann man auch ohne sich “groß aufbauen zu müssen” direkt mit dem Smartphone podcasten. Stellvertreterlösungen sind realisierbar, falls der übliche Host verhindert ist.

Aktuell läuft das ganze in einem eigenen Proxmoxcluster, ein Test auf einem Hetzner Cloud-Server steht als nächstes auf der Liste.

Sollte (erwartungsgemäß) dieser Test erfolgreich verlaufen, hat man im Fall des Hetzner Servers für rund 6 €/Monat (das zweitkleinste Modell wegen RAM und Plattenplatz) eine Audioworkstation die den Strom sonstwo verbrät.

@sreimers und @auphonic Desktop App funktionieren seit Herbst 2018 als ich auf Arch Linux wechselte ohne Probleme. Der gesamte Produktions Workflow ist seit Monaten unter Linux abgebildet und nun im Testbetrieb auf dem zentralen Server auch teamweit verfügbar.

Für konkrete Fragen zum Setup stehe ich gerne zur Verfügung, ein ausführliches Tutorial schreibe ich auch gerne, sofern sich eine relevante Masse an Interessenten findet.

4 „Gefällt mir“

Klingt spannend!

2 „Gefällt mir“

Ein kleines Tutorial fänd ich toll :stuck_out_tongue: :+1:

2 „Gefällt mir“

Klingt extrem interessant… Auch wenn ich auphonic weiterhin via web app nutzen würde…

2 „Gefällt mir“

Podcasting in the Cloud

BÄM!

Ardour in einer VM, Studiolink mit 8 Kanälen, XRDP, Tinc VPN, Guacamole -> HTML5 Browserzugriff auf die Podcastsession.

2 „Gefällt mir“

Vergessen: Der gesamte Systemsound - also auch beispielsweise youtube videos oder jitsi sessions - können in eine spur geklickt werden.

Was macht die „kleine“ Anleitung?

1 „Gefällt mir“

Die haben wir letzte Woche zum Teil aufgenommen. Das war der grosse Part mit viel Erklärbär, ueber rund anderthalb Stunden. Diese Woche folgt noch ein 15 Minueter, bei dem ich das einmal ohne grosses geschwaetz durchrotze.

Beides from scratch: Leeres system/leere VM -> Grundinstallation manjaro auf USB-Stick, Einrichtung und installation aller benoetigten Komponenten, Testaufnahme mit Studiolink, lokaler Hardware und Firefoxausgabe, rendern. Deutlich unter einer halben stunde machbar. Mit etwas glueck und geschick in 15 Minuten.

In wenigen tagen poste ich nen Link. Wird dann wohl auch die erste folge auf der neuen Plattform, Link kommt aber schon vor dem Feed hierher.

3 „Gefällt mir“

Leider funktioniert Studiolink Plugin mit Ardour seit geraumer Zeit nicht mehr. Ardour stürzt mit Segfault ab, sobald ein Anruf aufgebaut wird (eingehen als auch ausgehend), per Strace bekomme ich (ohne große Ahnung) auch nicht mehr raus.

Betreibt jemand Studiolink Plugin in Ardour und ist damit noch glücklich?

Welche Ardour Version auf welcher Distro ist denn im Einsatz?

1 „Gefällt mir“

Primär Ardour 7 auf Manjaro, die gleichen Probleme hatte ich aber auch schon mit Ardour6. Auf mehreren Rechner nachstellbar. Ich teste gerade als nächstes die Jack Variante.

Da scheint es einen Konflikt mit der integrierten Ardour OpenSSL Library zu geben. Ich schau mal was ich da machen kann.

2 „Gefällt mir“

wenn ich mich nur selbst besser mit solchen dingen auskennen würde und mir zu helfen wüsste…

denkst du, es brächte was, wenn ich ardour aus den sourcen neubauen liesse? oder gibts nen anderen, gerne auch haesslichen, weg, das problem wegzuoptimieren?

das muss nicht zwingend convenient sein. die primaere podcast vm erhaelt selten updates.

Du kannst einmal folgende Plug-in Version testen:

https://download.studio.link/devel/v21.xx.x/v21.12.0-beta-9a6f85b/linux/studio-link-plugin.zip

1 „Gefällt mir“

Diese Version tut mit Ardour!

Bleibt als nächstes, aber das ist ein Ardour Problem, keins von Studiolink, warum Ardour nach 2 Sekunden aufhört aufzunehmen.

Irgendwas ist immer…

Screenshot-2023-08-14-23-22-12

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun - aber fragt mich nicht was bei diesem trölften Versuch anders ist - wieder ein funktionierendes Linux->Ardour->Studiolink Setup!

1 „Gefällt mir“