All ears Podcast Summit 2022

Ihr Lieben,

um hier nicht allzu große Schmerzen zu verursachen, hab ich nicht direkt mit der Keule gewunken. Ich vermisse - wie viele andere sicher auch - unsere kleine, feine Subscribe :broken_heart: Bei allem Verständnis dafür, dass die nicht stattfinden konnte, weil - ach, das wisst ihr ja selber.

Spotify macht wohl in diesem Jahr in Berlin das „All Ears“ Podcast Summit und hat so namhafte Persönlichkeiten eingeladen wie Ira Glass und Sarah Koenig. Aus beruflichen Gründen werde ich da wohl hin müssen. Aber es schmerzt tatsächlich ein wenig.

Wie ist denn eure Haltung so zu dieser Konferenz?

1 „Gefällt mir“

Ach, es ist kompliziert. Natürlich fehlen solche Veranstaltungen schmerzlich. Ich merke bei mir selbst, dass ich mich angesichts der aktuellen Situation frage, ob das Ticket für die republica so eine schlaue Idee war. Aber: Die republica ist für mich eine private Veranstaltung, so wie es ggf auch das Podcast Summit wäre. Deswegen fiele es mir hier ggf leichter, nicht zu fahren. Im beruflichen Kontext sähe das wohl anders aus.

Andererseits sieht die Lage im Mai wahrscheinlich anders aus als heute, wenn man die Erfahrung aus dem vergangenen Jahr anlegen möchte.

1 „Gefällt mir“

Mir geht’s vor allem ums Inhaltliche. Und darum, dass die sich auf ihrer Website als „erste große Podcast-Konferenz“ bezeichnen. Dabei war Spotify ja selbst schon Gast auf der Subscribe. Nicht nur einmal. Ich mag Marketing nicht, das sich wider besseres Wissen als einzigartig darstellt.

3 „Gefällt mir“

Ach dieses, ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich hab das für mich unter „typische Ignoranz“ verbucht. Ich wäre überrascht gewesen, wenn Spotify es eine Nummer kleiner angekündigt hätte. Sie hätten natürlich einfach „unsere erste große Podcastveranstaltung“ schreiben können. Das setzt allerdings voraus, das sich Spotify überhaupt für Podcasting interessieren würde und Veranstaltungen wie die Subscribe überhaupt wahrgenommen hätten.

So ist All Ears halt die Veranstaltung wo man hin „muss“, die Subscribe ist wo man hin will.

Ich habs ihnen trotzdem auf LinkedIn geschrieben, weil es mich so geärgert hat. In nett natürlich. Aber ich finde, das hat man einfach nicht nötig und es wäre so leicht vermeidbar gewesen mit ein bisschen nachdenken.

6 „Gefällt mir“

Ich konnte leider bisher erst einmal an der Subscribe teilnehmen, aber mir fehlt der Austausch und die Bekanntschaften in real life mit der Podcast Community auch sehr. Vor allem weil sich schon viel getan hat seit der letzten Subscribe. Von daher die Frage: wie bekommen wir sowas wieder organisiert?

Ach so, die Spotify Konferenz ist mir egal :man_shrugging:. Da hab ich keine Meinung dazu.

Am Willen fehlt es sicher nicht, die Frage ist mutmaßlich, wer in der aktuellen Situation für eine ehrenamtlich organisierte Veranstaltung wie die Subscribe die Verantwortung bzw die Haftung übernehmen will. Ich würde zumindest gerade keinen Vertrag mit einer Location eingehen wollen vong Kostenrisiko her.

Ich hätte auch eher 2023 angepeilt. Bock auf ehrenamtliches arbeiten hab ich.

1 „Gefällt mir“

Dann drücke ich uns allen die Daumen für 2023. :+1:

1 „Gefällt mir“