Aktuelle Zahlen zu Podcastnutzung in USA

82% der Podcasthörer nutzen Apple. Und: es kommen wenige neue Hörer dazu, allerdings hören die existierenden mehr. Das steht in dieser Studie: http://t.co/oM1jM7DLJT

Allerdings ist die Gruppe der Befragten sehr klein. Ich weiß nicht, wie valide did Datenbasis ist. Wenigstens die iOS-Zahlen decken sich aber mit meiner Wahrnehmung.

Ich denke grundsätzlich passt das schon:

  • auf iOS wird mit der Podcast App mehr gehört als mir 3rd party Apps
  • es wird mehr via iOS gehört als via Android
  • es wird mehr mobil gehört als am Desktop/Laptop

aber das kann je nach Nische alles komplett unterschiedlich sein. Klar, der durchschnittliche deutsche LaberDiskussions-podcast wird sicherlich immer ähnlich konsumiert. Aber je weiter die Hörerschaft von der Technikaffinität entfernt ist, desto weniger wird z.B. mobil konsumiert.

(Quelle: habe einige Podcast-Setups durch Kunden-Projekte / Debugging gesehen. Also sehr kleine Datenbasis und ist mit einer Prise Salz zu genießen).

Die Dominanz von iOS war wohl zu erwarten. Wer ein mobiles Apple-Gerät oder iTunes auf dem Desktop nutzt, wird sich sicher mal gefragt haben, was denn dieses “Podcasts” ist. Und schon werden die Leute aufs Medium aufmerksam. Auf Android fehlt sowas leider. Dort muss der User selber aktiv werden: Erst einen Podcatcher suchen, finden, herunterladen & installieren. Danach müssen noch passende Podcasts gefunden werden. Alles voller Hürden für NeuhörerInnen.

Könnte man die Deutschen Zahlen nicht annähernd über eine anonymisierte Zusammenführung der Podlove Statistiken automatisch erzeugen… diese könnten dann an zentraler stelle offen für alle dargestellt werden… ?

Wir planen schon länger, per opt-in Daten anonymisiert in einen Podlove-Topf zu senden. Gäbe auf jeden Fall einen spannenden Datensatz für Auswertungen. Muss nur gemacht werden :slight_smile:

Also ich kann nur etwas zu den Zahlen von unserem Podcast sagen dass es in etwa passt. Die Mehrheit von Apple ist definitiv da, unser podcast wird etwa 60% über Apple Geräte konsumiert, erstaunlich ist aber dass von diesen etwa 1/3 über iPod Geräte konsumiert wird.