Aktualisieren des RSS Feed auf Google Podcasts

Hallo miteinander,

Ich bin neu beim Podcasten, bei Podlove und in diesem Forum. Falls ich also irgendeine Etikette verletze, vorab meine Entschuldigung!

Ich habe folgendes Phänomen/Problem und erhoffe mir Erkenntnisse und/oder Hilfe:
Ursächlich hatte ich bemerkt, dass mein Podcast nicht mehr aktualisiert und nicht mehr abrufbar ist. Wegen eines mir unbekannten Grundes - ich vermute WordPress hat was an den Permalinks „optimiert“ - hat sich die URL meines Feeds von …/feed/mp3 auf …/?feed=mp3 geändert.

Frage 1: Kennt wer dieses Phänomen und die Ursache?

Infolgedessen habe ich die neue URL in Spotify und Apple Podcast aktualisiert. No Prob! Aber Google Podcasts macht Probleme. Das Ändern der URL war dort mehrere Tage nicht möglich, weil es hieß, der Feed sei noch nicht auf Google verfügbar. Also hatte ich einen zweiten Podcast des selben Namens angelegt, diesmal mit der neuen URL. Lief problemlos, aber dieser Podcast wird nicht verfügbar.
Auch den „alten“ nochmals mit der neuen URL zu aktualisieren, schlägt fehl, denn der Feed wird ja schon beansprucht.

Frage 2: De facto ist der Podcast auf Google aktuell tot. Kennt jemand das Problem? Hat wer Tipps?

Frage 3: off topic, aber keinen Einzelpost wert: Welche Portale sollte ich sonst noch bedienen? Ich habe keine Ahnung, wer von wo feeds abgreift und wer allein catchet und deshalb noch separat angemeldet werden sollte.

LG, Micha

Google sollte das eigentlich selbst erkennen. Wichtig ist aber, dass Du eine 301 Weiterleitung von der alten auf die neue Feedadresse setzt. Du kannst das auf ganz verschiedene Arten machen und es gibt reichlich Anleitungen und Wordpress-Plugins dafür. Sobald Du die Weiterleitung eingerichtet hast, sollte sich das Problem Stück für Stück mit Abfrage des Feeds in den Podcast-Apps und bei Google erledigen.

3 „Gefällt mir“

Google war von allen Podcast-Portalen das langsamste, als ich meinen letzten Podcast überall angemeldet habe. Das waren bestimmt 1 - 2 Wochen bis er in der Googlesuche gefunden wurde. Ansonsten habe ich meine nur noch bei fyyd, Listennotes.com, Spotify, Apple und Podcast.de angemeldet. Andere werden bestimmt noch mehr Datenbanken befüttert haben :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke erstmal für deine Antwort. Wenn ich nun eine solche 301 Weiterleitung mache (btw geht das über Bildschirmfoto 2021-10-28 um 15.58.23
), muss ich dann alle anderen Portale wieder auf …/feed/mp3 umstellen?

Nein. Wenn Du das dort händisch gemacht hast, ist das genauso gut oder besser.

Du solltest eine dauerhafte Weiterleitung einrichten. Alle die dann den alten Feed auf irgendeine Art und Weise abonniert haben werden automatisch umgeleitet und spüren nichts davon. Eigentlich sollten auch die Portale dann irgendwann umstellen, aber das kann man nicht sicher sagen und kommt halt aufs Portal an.

Wenigstens Trost kann ich spenden: die Probleme mit Google waren bei mir die gleichen. Nach ein paar Tagen ging es plötzlich, keine Ahnung, warum.
Google ist auch nach wie vor unnahbar. Ganz schwer, Kontakt zu erwecken. Eigentlich kommen nur automatische Antworten mit Links auf Hilfeseiten, auf denen es dann gnadenlos auf Fach-Englisch weitergeht, das meine Fähigkeiten übersteigt und sich automatisch nur zu rätselhaftem Kauderwelsch übersetzen lässt.
Habe zudem den Verdacht, dass diese ganze Feed-Technologie nicht richtig zu Ende entwickelt ist. Auf manchen Portalen ist seit Monaten zB die Erneuerungen von Covers nicht erfolgt, und man erreicht da gar nichts, nicht mal das Löschen des Feeds. Auf anderen Portalen gings nur durch Eingreifen netter MitarbeiterInnen weiter. Ewiger Beta-Zustand.