Änderung im Podcastnamen und itunes


#1

Wir haben mit dem Rasenfunk eine Erfahrung gemacht, die vielleicht gut zu wissen ist: Wenn man am Namen des Podcasts etwas verändert, straft das itunes mit Missachtung der kommenden Folgen im Episoden-Ranking ab. Die tauchen dann einfach nicht dort auf.

In unserem Fall hatten wir zur WM die Formate Schlusskonferenz und Kurzpass um einen Zusatz wie “Kurzpass – Der tägliche WM-Podcast” ergänzt. Jetzt zur Bundesligasaison flog dieser Hinweis wieder raus - und damit auch unsere Folgen aus den Rankings. Die Podcasts werden in der Übersicht angezeigt, aber die Folgen tauchen unter den ersten 200 Folgen der entsprechenden Kategorienliste nicht auf.

Aktuell kann man das auch an einem anderen Podcast beobachten: Die SZ hat ihren WM-Podcast in “Und nun zum Sport” umbenannt und taucht auch bei itunes in den Folgen nicht auf. Vermutlich wird sich das in ein paar Wochen geändert haben, während der WM dauerte es um die 3-5 Episoden mit neuem Namen bis sie wieder ins Ranking kamen.