Adventsaktion der Pat:innen: 24 Links zum Podcasten

Tag 1: Podwichteln
Tag 2: Podcasts abonnieren: YT-Tutorial für iTunes, iPhone & Android
Tag 3: Podcastepisode mit Weihnachtscontent: Der Weisheit podwichtelt Spätfilm (2016)
Tag 4: Podcast-Sketchnote "Podcast in a Nutshell"
Tag 5: Podcastpat:innen erklären Podcastformate (Video)
Tag 6: Wiki-Book: Podcasting für Einsteiger und Fortgeschrittene
Tag 7: Tutorials für Ultraschall (+1 Extra)
Tag 8: Tutorial für eine Auphonic-Produktion
Tag 9: Talk zur Gestaltung von Podcast-Logos (Video)
(weitere Links folgen…)

11 „Gefällt mir“

Tag 1

Während des Advents empfiehlt unser Podhörnchen 24 Links zum Podcasten. Jeden Tag ein neuer Link - meistens mit einem Tipp oder How-to. Wir starten gleich mit dem Verweis zum #Podwichteln, einer Adventsaktion in der Podcastende ihre Podcasts tauschen: http://podwichteln.com/was-ist-das/teilnehmer-2017/

5 „Gefällt mir“

Tag 2

Podhörnchen fragt: "Wie abonniert man einen Podcast? Wäre ja cool, wenn ich nicht auf die Webseite des Podcasts müsste, sondern die neueste Episode direkt auf mein Gerät geliefert bekäme. Geht das?"
Easy Podhörnchen! Das @DasEckSofa erklärt genau das in drei kurzen YouTube-Tutorials für
iTunes https://youtu.be/ujYjNrHnNX4
iPhone https://youtu.be/uED289h0uMg
Android https://youtu.be/8SunwsMFaCE

1 „Gefällt mir“

Tag 3

Podhörnchen: “Muss ich jetzt jeden Tag was lernen mit Tutorials und so - oder gibt es ab und zu auch lustige Links?”
Podcastpatin: “Na da hast Du heute hast aber Glück: An den Adventssonntagen verlinken wir Podcastepisoden mit hochgradigen Weihnachtscontent. Da musst Du nichts anderes als Zuhören. (leiser) Du könntest hier aber auch das Abonnieren testen - weisste noch, der Podcast-Tipp von gestern?”
Podhörnchen (etwas beleidigt): “Pfff, ich hätte mir gleich denken können, dass es da einen Haken gibt.”
Podcastpatin: “Sei nicht böse Podhörnchen. Hör lieber schnell rein: Die Episode gehört zum Podwichteln 2016, da hat “Der Weisheit” eine Episode für “Spätfilm” über Weihnachtsfilme übernommen. Du liebst doch Weihnachtsfilme?
Podhörnchen (versöhnt): Hach, Weihnachtsfilme (seufz)…

2 „Gefällt mir“

Tag 4

Podhörnchen: "Gibt es nicht ein Dings, wo alles drin steht, was man zum Podcasten wissen muss?"
Ob Du es glaubst oder nicht: das gibt es. Im Sketchnote “Podcast in a Nutshell” ist ziemlich alles ausgeführt, was hierzu hilfreich & sinnvoll ist https://www.unmus.de/podcast-in-a-nutshell/

3 „Gefällt mir“

Tag 5

Podhörnchen: "Gibt es eigentlich unterschiedliche Podcast-Formate?"
Gut, dass Du fragst, Podhörnchen! Der heutige Link führt zu einem Video mit uns Podcastpat:innen. Darin erläutern wir verschiedene Formate - vom Magazin bis zum Feature: https://youtu.be/pmz32A8pVZA

2 „Gefällt mir“

Tag 6

Podhörnchen: "So ein Handbuch zum Podcasten, das wäre doch super!"
Kein richtiges Handbuch, Podhörnchen, aber ein Wiki-Book gibt es. @simondueckert hat das Wiki-Book “Podcasting für Einsteiger und Fortgeschrittene” gestartet. Es umfasst Technik, Formate usw. Und das Beste ist: jede/r kann mitarbeiten, um es zu erweitern und verbessern. https://de.wikibooks.org/wiki/Podcasting_für_Einsteiger_und_Fortgeschrittene

3 „Gefällt mir“

Tag 7

Podhörnchen: “Es gibt so ne Fledermaus-Software zum Audioschnitt, die soll voll gut sein, aber auch kompliziert…”
Quatsch, Podhörnchen, die Software, die Du meinst ist Ultraschall, die ist extra fürs Podcasting gemacht und basiert auf einem Schnittprogramm namens Reaper. Und kompliziert ist das gar nicht, allein schon weil in etwa zwölftrillionen Videotutorials erklärt wird, wie das alles fkt.: http://ultraschall.fm/tutorials/

(Psst, wem das nicht reicht: es gibt zusätzlich noch eines von der “Geschichtenkapsel” zu Lautstärke: https://youtu.be/lr_czCTfL2g)

4 „Gefällt mir“

Tag 8

Podhörnchen: “Gibt es ein super Tool, durch das mein superinteressantes Audio auch supergut klingt?”
Auf die Frage, warte ich schon lange: mit Auphonic wird Dein Audio automatisiert verbessert. Die Geschichtenkapsel hat ein Videotutorial produziert, in der gezeigt wird, wie man eine solche Auphonic-Produktion durchführt: https://youtu.be/BjY3OUOPyQw

(Und weisst du was? Transkripte, schicke Audiogramme und Verteilen auf ganz vielen Plattformen kann Auphonic auch noch. Aber das musst Du selbst mal checken).

2 „Gefällt mir“

Tag 9

Podhörnchen: “Wer macht eigentlich die vielen coolen Podcastlogos? Und kann ich das auch selbst hinkriegen?"
Guck doch mal in den Talk “Das Auge hört mit” von Sven Sedivy rein, Podhörnchen. Da macht er sich Gedanken zur visuellen Gestaltung von Podcasts - insbesondere zum Logo: https://youtu.be/xBsZDnMdvI8

2 „Gefällt mir“

Tag 10

Podhörnchen (ganz aufgeregt): “Weihnachtscontent! Weihnachtscontent! Was für einen Podcast hören wir heute?”

Mal ganz langsam, Podhörnchen. Wie jeden Adventssonntag gibt es heute eine weihnachtliche Podcast-Episode, diesmal trifft Weihnachten auf Raumfahrt: Viel Spass mit Episode 25 des Countdown-Podcasts aus 2015 (mit @vanilla_chief & Frank Wunderlich Pfeiffer ) https://countdown-podcast.de/cd025-weihnachtsfolge/

2 „Gefällt mir“

Tag 11

Podhörnchen: “Mein Podcast-Blog soll schöner werden. Welches WordPress-Theme eignet sich denn besonders gut zum Podcasten?”

Ich habe gerade erst einen Vortrag dazu gehört: @Krafit ist WordPress-Entwickler und der hat sich mal bei WordPress nach guten Themes umgeschaut. Den Talk “Tolle WordPress-Themes für Podcast-Projekte” gibt es auch als Video: https://youtu.be/LLVUlwpDh1U

5 „Gefällt mir“

(Für Subscribe notier)

4 „Gefällt mir“

Tag 12

Podhörnchen: “Irgendwie mach immer was falsch mit dem Podlove-Player im Blog. Kannst Du mir nicht mal zeigen, wie das genau geht?”

Ich bin so froh Podhörnchen, dass das andere schon erledigt haben: Das Podsofa hat Tutorials zum Einrichten von Podlove gemacht (aus 2016: https://youtu.be/EqiOrgtnU-w) und die Geschichtenkapsel zeigt, wie neue Episoden veröffentlicht werden: https://youtu.be/XWFUdVWow6I

5 „Gefällt mir“

Tag 13

Podhörnchen: “Wie bekomm ich denn jetzt meinen Podcast in iTunes rein?”

Guck einfach beim Podsofa vorbei, der hat dazu ein Videotutorial produziert. Klingt doch schon mal vielversprechend: “Podcast in iTunes einreichen”. https://youtu.be/qVl8jqY-_J4

1 „Gefällt mir“

Hinter welchem Türchen sich wohl die neue @sreimers Standalone verbergen wird? :innocent::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Tag 14

Podhörnchen: “Puh, was für eine dichte Woche - mit so vielen unterschiedlichen Tutorials. Am liebsten würde ich jetzt mal einen kompletten Podcast-Walkthrough sehen wollen: Von der Aufnahme über Schnitt bis zur Veröffentlichung.”

Da hab ich mal wieder was passendes für Dich gefunden: @Chris zeigt in dem folgenden Talk die Podcast-Routine seines Podcasts “Mumpitz & Glitzer”: https://youtu.be/IVHopJ7cBk4

3 „Gefällt mir“

Tag 15

Podhörnchen: “Glaubst Du meine Stimme taugt überhaupt zum Podcasten? (Etwas weinerlich) Ich mag mich selbst gar nicht hören, sniff…”

Liebes Podhörnchen, mach Dir keine Sorgen. Mit ein paar Tricks klappt das alles sicherlich gleich besser. Hör doch in die Workshopsession von Steffi Schwarze rein: “Warum du mehr Begeisterung in deine Stimme legen solltest” https://youtu.be/N_t9HKyA6gA

1 „Gefällt mir“

Tag 16

Podhörnchen: “Gestern hab ich gelernt, was ich mit meiner Stimme machen kann. Aber wie führ ich nun ein gutes Gespräch im Podcast?”

Da fragen wir doch am besten @lobodingbauer. In einer Workshop-Session mit ihm geht es um Gesprächsführung: “Das Gespräch am Dampfen halten”. Schaun mer mal rein… https://youtu.be/2GraZlN6oRs

1 „Gefällt mir“

Tag 17

Podhörnchen: “Nur noch eine Woche bis zum 24. Dezember. Gibt es heute wieder einen schön weihnachtlichen Episodentipp?”

Aber natürlich, Podhörnchen. In einer frühen Episode des Spoiler Alarm!-Podcasts (aus 2013) geht es um Weihnachtsfilme. Aber pass gut auf, es wird gnadenlos gespoilert: http://www.spoileralarm-podcast.de/sa006-weihnachtsfilme/