Adapter Cinch auf 3.5mm Klinken-Buchse

Hier mal eine relativ naive Frage… vielleicht hat sich jemand hier genug mit so Elektrokrams beschäftigt um das direkt zu wissen.

Ich habe eine Soundkarte, aus der fällt 2x Cinch raus (Stereo eben) und ich möchte meinen Kopfhörer (3.5mm Klinke) dort anschließen. Könnte ich direkt entsprechende Buchsen aneinanderlöten und das verbinden oder ist der Pegel und die Impedanz irgendwie nicht passend, so dass ich Kopfhörer oder Soundkarte beschädigen würde?
Falls das der Fall ist und ein einfaches gebasteltes Adapterkabel nicht geht - was ist die einfachste und (möglichst ohne Netzteil) kleinste Lösung?

Aus Cinch kommt ein “line level” Signal, das gegen hochohmige Ziele ausgelegt ist. Mit viel Pech kannst Du den Schaltkreis mit einem Kopfhörer quasi kurzschließen.

Für den Betrieb eines Kopfhörers brauchst Du daher einen (Kopfhörer-) Verstärker.

Hmja, okay. Ist das eher mehr Strom oder weniger als der Kopfhörer braucht? Also lässt sich da irgendwas mit ein paar Widerständen machen oder so…

Okay, falls es weniger ist: Gibts da irgendwas, was man sich im Prinzip selber löten könnte? Praktischerweise mit 5V vom USB als Betriebsspannung. :smiley:

(Vielleicht kann man auch was einfaches kaufen… hatte jetzt aber nicht viel Lust da nen großes Gerät oder irgendwas mit Netzteil hinzustellen…) Auch da: Irgendwelche Tipps?

Auch wenn Du nichts großes möchtest. Ein plumper Home-Verstärker per Cinch angeschlossen, wirft auf der anderen Seite den Pegel für Deinen Kopfhörer raus. Ist zwar nicht unbedingt klein, kostet aber extrem schmales Geld.

Beides: mehr Spannung und mehr Strom. Mehrere Größenordnungen.

Hinsichtlich spezieller Kopfhörerverstärker: Recht beliebt weil ok, klein und billig ist der kleine Behringer HA400 der (wie die meisten) ein12V Netzteil mitbringt. Wenn man etwas amtliches mit Batterieversorgung oder 5V-Tauglichkeit haben will, dann liegt man schon bei knapp 3stelligen Beträgen. Der Tipp hinsichtlich eines eventuell vorhandenen HiFi-Amps ist aber auch gut.

Aktuell verwende ich einen kleinen Verstärker, der so ~40€ gekostet hat und 40W Stereo macht… hat cinch eingang und Kopfhörerbuchse. Das Ding ist etwa 10x8x5cm groß und hat nen externes Netzteil. Das ist mein Maßstab für “ist mir zu groß”.

Hm… also wenns mehr Spannung und mehr Strom ist, als der Kopfhörer braucht, dann lässt sich ja sicher einiges davon irgendwie verbrutzeln mit passiven Komponenten, so dass man einen Kopfhörer anschließen kann. Vielleicht muss ich da in irgendwelche Hifi-Foren gucken oder sowas… weil es muss dann doch einfacher gehen als nen aktives Dings dazuzuschalten.
Der Klang muss aucht nicht 100%-1A-Kristall sein, geht mir nur um nen Kontroll-Kopfhörer beim Live-DJ-Mixen…

Umgekehrt: der Kopfhörer braucht um Größenordnungen mehr Strom und Spannung als der Line-Out (Cinch-Buchens) liefern kann. Da muss man Energie 'reinpumpen - daher sind Batterien oder Netzteil nötig. Und viel kleiner ist dann schwierig.

Andersherum von Verstärker-Pegel auf Line 'runter geht mit passiven Bauelementen. Auf der Bühne nennt sich das dann DI-Box (mit Pad-Schalter).

Achso okay, da oben hattest du geschrieben (zumindest liest sich der Kontext so), dass da mehr Strom geliefert wird als der Kopfhörer braucht.

Nagut, dann brauche ich ja nur nen Stereo, Verstärkerchipchen (weil soviel Power braucht nen Kopfhörer dann auch wieder nicht, passt ja auch in nen MP3-Player) und ne Stromversorgung via USB-Stecker. Hatte hier schonmal was mit einem LM384 gemacht, vielleicht gibts da nen Nachfolger oder man braucht gar nicht so eine starke Verstärkung oder so…

hast du den?

Ne, ich habe den hier:
http://www.tnt-audio.com/ampli/scythe_sda1100_e.html

Dann besorg dir mal den von Behringer. Der ist klein und schick. Adapterkabel dazu und passt