Achtung: Audiohardware NICHT kompatibel mit OS X 10.11 El Capitan

Servus zusammen,

nur eine kleine Warnung, da ich weiss das es hier auch EIE Pro User gibt.

Unter El Capitan geht gar nichts:
http://akaipro.com/kb/article/1914

LG

1 „Gefällt mir“

Ich war mal so frei den Titel auf Audiohardware allgemein zu ändern. Denn: Auch die VSL-Serie von Presonus ist betroffen. Die Software wird eingestellt (auch für PC) und die Echtzeiteffekte funktionieren unter 10.11 nicht mehr :frowning:

Quelle: http://support.presonus.com/entries/105171763-AudioBox-VSL-Software-Discontinuation-Notice

1 „Gefällt mir“

Auch wenn oben drueber ein dickes NICHT steht, ich hab vorsichtshalber mal bei Acon Digital angefragt. Soweit ich weiss, benutzen ja doch so einige die Filter …

Hallo Sven, vielen Dank für das Interesse! Kompatibilitätsprobleme sind uns nicht bekannt.
Viele Grüsse, Stian Stian Aagedal, Developer & CEO
Acon AS - Acon Digital - http://acondigital.com
Sørkedalsveien 273, NO-0754 Oslo, Norway

PS: Ich warte trotzdem lieber ein…zwei Monate bis zum Upgrade.

Presonus wirft das Handtuch? Das ist bitter. Sehr bitter. Und nu?
Finde die Hardware nach wie vor sehr überzeugend.

Der @gglnx und ich testen am Dienstag mal durch, was so die Optionen sind. Wir haben die ein oder andere Idee.

1 „Gefällt mir“

Habe die Treiber von Presonus nach dieser Anleitung rausgeworfen: http://support.presonus.com/entries/20353062-How-do-I-completely-remove-AudioBox-VSL-on-my-Mac-

Anschließend im Midi Setup ein neues Hauptgerät eingerichtet, Reaper gestartet und als Audio Device das neue Hauptgerät ausgewählt. Jetzt geht alles wie vorher. Bisher keine Einschränkungen gefunden. Nur das ich nicht mehr die App von Presonus mit starten kann.

1 „Gefällt mir“

Und irgendwie kriege ich die Skype N-1 nicht ans laufen :frowning:

Nun auf jeden Fall fehlen Echtzeit-Effekte wie EQ und Kompressor…

Falls es Nutzer gibt: RME läuft unter 10.11 sehr stabil (besser als unter 10.10 - da gabs unter manchen Umständen mit einem externen Monitor USB-Knackser).

1 „Gefällt mir“

Welches RME hast du denn?

Das Fireface UFX - in der Vergangenheit auch für Musik benutzt.

Das ist eine sehr bittere Pille.

Hoffnung naht. In gewisser Weise wird es sogar besser als zuvor.

2 „Gefällt mir“

Can u please elaborate?

So, hier gibt es jetzt eine etwas längliche Analyse der Lage: Presonus VSL-Interfaces und OS X 10.11 El Capitan

Es ist echt irre, Akai Pro stellt sich tot.

Man kann die nicht erreichen, es gibt kein Update wann das Update :wink: kommen soll.

Wahnsinn :frowning:

Als reines Class-Device ohne Treiber läuft es nicht?

Ich habe es nicht versucht. Die User im Support von Akai berichten allerdings das einfach gar nichts mehr geht wenn man einfach updated :frowning:

Danke wie immer für deine Hilfe :smile:

Vielen Dank für die Analyse. Die hat sehr geholfen. Habe die block sitze auf 16 gesetzt, und damit geht’s wieder ganz ordentlich. Für das nächste Skype Interview werde ich auf den Monitor erst mal verzichten. Bin gespannt auf eure Entwicklungen.

16 ist schon recht riskant, 32 wäre solider. Wenn du ohnehin kein Monitoring der eigenen Stimme brauchst, wären 512 optimal.

Hat Dein Sound-Device kein direct monitoring? Oder hast du ein Presonus?