Abspielgeschwindigkeit per Shortcut ändern

Hallo zusammen!

Ich würde gerne die Abspielgeschwindigkeit in Ultraschall auf den 1.5fachen Wert per Tastaturkürzel setzen, finde dazu aber keine Action. Das einzige Setting wäre “Set to 1.0”. Aber wie setze ich den Wert auf 1.5?

@fernsehmuell Kommt da nicht was in der 3.1er für?

Warum tut es da nicht der bekannte Schieberegler? Der geht bis 1.5…

Weil ich die Einstellung schnell mit der Tastatur ändern möchte.

Ich hätte die Frage doch nicht gestellt…

1 Like

Besser ist das. :wink:

Wer nicht fragt, der nicht wagt…
Leider kenne ich mich immer noch zu wenig mit US aus, so dass ich dir das “aus der Hüfte heraus” beantworten könnte.
Sicher geht das. Nur wie?

Vielleicht mein nächster Versuch in US einzusteigen…
Melde dich, wenn du was gefunden hast…

Ich hab’s tatsächlich gefunden :smile: Dank der unglaublichen Flexibilität von Reaper.

Also. Unter “Action List” ein neues Lua-Skript anlegen, mit folgendem Code:

reaper.Undo_BeginBlock()
local val = 1.5
local old_val = reaper.Master_GetPlayRate(0)

if old_val == val then
    val = 1.0
end

reaper.CSurf_OnPlayRateChange( val )
reaper.Undo_EndBlock( "Toggle Playrate", -1 )

3 Like

Perfekt wird es dann, wenn du das noch als Toggle realisierst - dass es also bei nochmaligem Drücken wieder auf 1x springt. Schau dazu in der API, ob du die aktuelle Playrate ausgelesen bekommst… (bin afk)

1 Like

Geht doch. Bist halt schon “groß”. :wink:

Danke für den Hinweis…

Das hier wäre der Call:

reaper.Master_GetPlayRate(0)

Den auslesen, und entsprechend val auf den jeweils anderen Wert setzen - fertig ist das Toggle-Skript :slight_smile:

2 Like

Hab das Skript oben angepasst :slight_smile:

2 Like

Ich würde die Variable im Undo-Block weglassen und nur „Toggle Playrate“ benennen. Denn: sonst steht in der Actions-Historie immer der falsche Wert :slight_smile:

1 Like

Gute Idee! Hab angepasst :slight_smile:

1 Like

[Copy - Pasta - Shortcut dazu]

Danke!