Absoluter Podcast-Anfänger, wie? wo? was?

Hallo ihr Lieben!
Seit Jahren höre ich Podcasts von Holgi, Tim Pritlove und co. und nun würde ich gerne mit einem Kumpel zusammen einen eigenen Podcast starten. Mir sind die ganzen Projekte rund um Podcasting, wie Podlove, Ultraschall, Auphonic vom Namen und in etwa was sie tun ein Begriff nur bin ich kompletter Einsteiger im Webbereich (FTP-Server, Wordpress…). Da ich mich ein wenig mit Musikproduktion auskenne konnte ich mich zumindest in Ultraschall rein fuchsen, Lange Rede kurzer Sinn:

Soweit bin ich:

  • ich habe mir eine Domain + Webspace geklickt
  • Wordpress habe ich nun auch aufgesetzt bekommen
  • Podlove Publisher und Podlove Web Player Plugins installiert

Aber das war’s auch schon.

  • Wo erstelle ich das Verzeichnis für meine Podcast-MP3s? Auf der der obersten Ebene meines FTP-Servers liegen die ganzen wp-Dateien. Erstelle ich einfach auf der gleichen Ebene einen weiteren Ordner für die Dateien z.B. “media”.
  • Wie erstelle ich einen “Feed”? Also wie sage ich und WEM sage ich, dass er sich von dort bitte die Podcast-Dateien nimmt und verteilt.
  • Wie habe ich alles korrekt in den Podlove Publisher einzutragen?

Ich habe versucht mir durch Screencasts zu helfen.
Leider fehlt ein von A - Z (Wordpress aufsetzen bis Episoden veröffentlichen) Screencast für absolute Einsteiger. “Podcasting für Dummies”.

Kann mir da jemand mit Rat und vielleicht sogar mit Tat zur Seite stehen?
Ich wäre da echt extrem dankbar für.

Liebe Grüße!
Daniel

1 „Gefällt mir“

Robert M. Albrecht hat seinen Weg einst in der Kommentarspalte des publishers notiert. Ist nicht mehr ganz taufrisch, aber vor genau einem Jahr hat es mir jedenfalls den Einstieg enorm erleichtert. Von dort habe ich es nachfolgend einfach hierher kopiert:

"Robert M. Albrecht on 2. August 2012 at 11:13 said:

Da es noch keine Doku gibt, habe ich meine Lernkurve mal aufgeschrieben:

Konzept
———-

Ein normales Podcast-Angebot besteht heute aus