ich bin gerade dabei mich über Podcast Ausrüstung zu informieren, da ich vorhatte zusammen mit meinem Kollegen - erst einmal aus Spaß heraus - einen Podcast auszuprobieren.
Nun ist mein Budget natürlich relativ gering, da wir nun mal nicht sicher sind ob es überhaupt was wird und meine Nerven soglangsam auch. Deshalb bitte ich mit diesem Forum Eintrag um Hilfe.
Nach meiner kleinen Recherche könnte ich mir folgendes Setup vorstellen:
Ich kenne die Mikros nicht, aber die sehen erstmal ok aus.
Das UMC204 ist eine gute Wahl für den Anfang, wenn Ihr mal Person 3 und 4 haben wollt, lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines UMC404HD, das kostet um die 100 Euro und hat 4 Eingänge statt 2.
Und obligatorischer Hinweis: mit Reaper+Ultraschall anstatt Garageband habt Ihr von Anfang an eine sehr leistungsfähige Produktionsumgebung, die sich meiner Meinung nach nicht schwieriger bedient als Garageband (das ja vor allem für Musik gemacht ist).
Alles super Tipps die du mir da mitgegeben hast.
Aber die Hauptfrage bleibt offen: bekomme ich das so zum Laufen?
das wären die XLR Kabel die ich mir bestellen würde.
Mit dem größeren Interface habe ich auch schon gespielt, aber da wir das wirklich low budget halten wollen und bis jetzt nicht mal eine Idee haben über was wir reden wollen, belasse ich es erst bei dem kleinen.
Also die Mikrofone sind schon sehr sehr günstig – wie gut die klingen kann ich nicht abschätzen.
Grundsätzlich wird Dein Setup schon funktionieren, also Du wirst Signal vom Mikrofon in den Rechner kriegen und aufzeichnen können. Bei dynamischen Mikrofonen braucht man aber gute Mikrofondisziplin, denn die wollen im richtigen Abstand (sehr nah) und relativ laut besprochen werden. So wie beim Gesang auf der Bühne: das Mikrofon klebt quasi an den Lippen. Das müsst Ihr einfach ausprobieren, ob das so für Euch funktioniert. Auf jeden Fall sollte aber einer von Euch Kopfhörer tragen und den Ton live während der Aufnahme kontrollieren. Besser wäre es, wenn Ihr beide Kopfhörer tragen würdet, dann bräuchtet Ihr aber noch einen Headphone-Splitter (so ein Y Kabel für 2 Kopfhörer an einem Ausgang) und eben zwei Paar (idealerweise geschlossene) Kopfhörer.
Such mal hier im Sendegate nach Threads zu günstigen Headsets (Stichwort HMC660X und BoomPro), die sind hier im Forum getestet und haben sich bewährt, klingen sehr gut und kosten nicht die Welt.
Ich denke, für unseren Use Case sollte das soweit passen. Angenehmere Mikros können wir uns ja noch immer zulegen, wenn wir das wirklich durchziehen. :Kopfhörer haben wir beide, aber danke für die Tipps.
Vielen vielen Dank für all die Infos!
Ich werde den ganzen Spaß jetzt mal bestellen und am Weekend austesten!