Absatz im Feed verbergen

Hallo zusammen,

Ich habe in meinen Podcastepisoden einen Abschnitt, der nur auf der Webseite angezeigt werden soll, aber nicht in den Shownotes im Feed.

Wie könnte ich das anstellen? Gibt es sowas wie beispielsweise in CSS, mit dem ich Elemente markieren und für bestimmte Geräte ausblenden kann?

Wenn es immer der gleiche Absatz ist, könntest Du das über Podlove-Templates lösen. Damit kann man unter anderem steuern, das etwas nur im Feed oder eben nicht im Feed angezeigt wird. Das bezieht sich aber ausschließlich auf Textbausteine, die sich nicht oder wenig verändern.

Naja, habe den Podlove-Webplayer rausgeworfen und durch das hier ersetzt


<figure class="wp-block-audio">
<audio controls="" src="https://klausgesprochen.de/wp-content/uploads/amo_040.mp3"></audio><figcaption><em>„Versteckt“, gelesen von Klaus Neubauer | <a href="https://klausgesprochen.de/abonnieren/">Feed abonnieren</a> | Feed-Adresse: <a href="https://klausgesprochen.de/feed/mp3/">https://klausgesprochen.de/feed/mp3/</a> | <a href="https://klausgesprochen.de/wp-content/uploads/amo_040.mp3" download="download">Episode herunterladen (mp3-Datei)</a>
</em></figcaption></figure>

Das sollte nicht in den Shownotes erscheinen. Der Dateiname ändert sich natürlich bei jeder Episode

Das sollten wir hinkriegen.

  1. Erstelle unter Podlove|Templates ein neues Template mit diesem Code und gib ihm einen anderen Titel als „new template“:
{% if not is_feed() %}
<figure class="wp-block-audio">
<audio controls="" src="https://klausgesprochen.de/wp-content/uploads/{{ episode.slug }}.mp3"></audio><figcaption><em>„Versteckt“, gelesen von Klaus Neubauer | <a href="https://klausgesprochen.de/abonnieren/">Feed abonnieren</a> | Feed-Adresse: <a href="https://klausgesprochen.de/feed/mp3/">https://klausgesprochen.de/feed/mp3/</a> | <a href="https://klausgesprochen.de/wp-content/uploads/amo_040.mp3" download="download">Episode herunterladen (mp3-Datei)</a>
</em></figcaption></figure>
{% endif %}
  1. Speichere Dein Template
  2. Kopiere den Shortcode in eckigen Klammern
  3. Füge diesen Shortcode an der Stelle der HTML-Shownotes ein, in denen Dein Player auftauchen soll. Das geht grundsätzlich auch mit wiederverwendbaren Blöcken in Gutenberg.

Alternativ kannst Du festlegen, dass dieses Template wahlweise zu Beginn oder am Ende der HTML-Shownotes automatisch eingefügt wird. Dazu musst du die Templateseite einmal neu laden und danach dein neues Template im entsprechenden Dropdownfeld auswählen.

2 „Gefällt mir“

Ha! Das ist cool.

Musste den Text noch ein bisschen verallgemeinern, damit er auf jede Folge passt. Und jetzt noch alle Episoden entsprechend ändern.

Vielen Dank!

Da nich für. Du könntest natürlich für den Player und den restlichen Text unterschiedliche Templates anlegen, falls du die Episodenarten in Kapiteln organisierst, sind entsprechende Abfragen möglich usw usf.

1 „Gefällt mir“