Ablage von Audiodateien für ULTRASCHALL und Navigation

Liebe SENDEGATE-Community,

ich habe jetzt für ein paar Projekte ULTRASCHALL verwendet. Es ist, weil ich sonst mit Adobe Audition arbeite, wirklich gewöhnungsbedürftig.

Bei mir ist zB das Problem aufgetaucht, dass ich Audioaufnahmen von einem externen Recorder auf das Macbook Air geladen habe und nach der Bearbeitung als vorläufige Version an eine Kollegin geschickt habe, gerendert.

Ich wollte zu einem späteren Zeitpunkt an dem Projekt weiterarbeiten, ULTRASCHALL hat aber die Dateien der Audios nicht mehr gefunden. Was habe ich falsch gemacht? Gibt es einen guten Hinweis, wie ich meine Ablage der Audios so organisiere, das mir so etwas nicht nochmal passiert? Wie macht ihr das, wenn ihr Dateien verwendet, die ihr mit einem externen Gerät aufgenommen habt? Die Apple-Logik, was die Ablage von Dateien angeht, ist mir einfach nicht vertraut. Ich habe bisher nur mit Microsoft-Geräten gearbeitet.

Und gleich noch eine Frage: Ich würde mir eine schnelle Navigation mit dem Playhead/cursor wünschen. Wenn ich zum Beispiel nach links, also quasi vorspulen möchte, und den cursor nach links bewegen möchte, wird mir immer ein Bereich markiert. Das finde ich unpraktisch. Gibt es für das schnelle Navigieren eine einfache Lösung?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Christoph

Hallo,
so wie Du es schilderst, könnte es sein, dass Du das Projekt nicht unter einem Pfad abgespeichert hast ( Siehe Anleitung unter „Neues Projekt anlegen“.

Ich vermute, dass die Dateien im Default Pfad liegen.

Den findest Du über die Einstellungen. Hier ist eine Beschreibung dafür.

Dort sollten Deine Dateien liegen, fals ich das Problem richtig verstanden habe.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Den Playhead kannst Du verschieben, indem Du auf das Dreieck „am Kopf“ des Playheads geklickt hältst und dann die Maus verschiebst.
Du kannst allerdings auch die J,K,L-Shortcuts verwenden(Shuttle Feature), die zusätzlich noch scrubben, sprich, Du hörst das Audio während der Playhead bewegt wird.

Zu den Dateien: sind die noch an der ursprünglichen Stelle, also dem ursprünglichen Ordner, oder hast Du die dort gelöscht weil Du dachtest „die sind ja jetzt im Projekt“?

2 „Gefällt mir“

Hallo @Gero,

danke für die schnelle Antwort. Ich check mal die Sache mit dem Pfad abspeichern unter neues Projekt anlegen.
Ch.

Hallo @Mespotine,

danke für Deine Hinweise. Ich weiß, ganz ehrlich gesagt, nicht mehr genau, wo die Dateien liegen. Für das aktuelle Projekt ist das jetzt auch nicht mehr wichtig.

Die Frage ist, wie ich in Zukunft direkt so arbeiten kann, dass keine vermeintlichen Dateienverluste auftreten. Ich denke, ich muss mir eine gute Ablagesystematik und Benennung der Projekte und Dateien überlegen, um Ordnung zu halten. Das ist in der Microsoft Umgebung für mich logischer als bei Apple. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.

Danke für den Hinweis mit dem
Playhead. Ich werde das ausprobieren.

Christoph

Du kannst in den Preferences von Reaper/Ultraschall ein Setting einstellen, dass Dateien, die Du ins Projekt reingepackt hast, im Projektordner gespeichert werden.
Du hast also eine Arbeitskopie, mit der Reaper dann weiter arbeitet, welches im gleichen Verzeichnis gespeichert wird wie die Projektdatei.

Dazu gehst Du im Menü Options in die Preferences auf die Seite „Media → Import“ und dort hakst Du die Checkbox „Copy imported media to project media directory (can be overridden in project settings)“ an und klickst auf Ok.

image

Dann sollte das Problem in Zukunft nicht mehr passieren.

1 „Gefällt mir“

Perfekt. Das scheint mir die Lösung meines Problems zu sein. Danke @Mespotine.

Christoph

1 „Gefällt mir“