Abgehackte Aufnahme mit H6

Hallo Sendegate!

Ich habe vor kurzem mit dem Podcasten begonnen und nutze dafür ein H6 und - offensichtlich - Ultraschall. Während meine ersten beiden Aufnahmen problemlos verliefen, hatte ich bei der letzten Aufnahme ein merkwürdiges Problem: Die Aufnahme beginnt normal, wird dann aber plötzlich schneller und ist abgehackt (hier ein Beispiel: https://sendegate.de/uploads/default/original/2X/1/197b6b76b28b151f562ad082c0cbcc77b519432f.wav).
Ich habe dazu bisher in diesem Forum und im Netz noch nichts gefunden, außer, dass verschiedene Tonspuren mit unterschiedlicher kHz-Frequenz für unterschiedliche Geschwindigkeiten sorgen können. Das kann bei mir allerdings nicht der Grund für das Problem sein, da ich nur eine Tonspur aufnehme (als Stereo, nicht als Multitrack).
Ich hatte in dem Beispiel drei Headsets angeschlossen.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Bent

Die erste Frage: Aufnahme im H6 oder H6 als Audio-Interface und dann mit Ultraschall aufgenommen?

Die Aufnahme wird nicht schneller, sondern ist Abgehackt und springt. Ich habe so etwas vom H6 noch nie gehört.
Ein Gedanke, wenn mit dem H6 aufgezeichnet wurde:
Hohe Rec-Format Auflösung und eine extrem langsame Speicherkarte?

Wenn Mittels Ultraschall aufgezeichnet wurde, gibt es eine Menge Fehlerverursacher… da sind andere qualifizierter als ich :slight_smile:

Nachtrag:
Habe gerade gelesen, das mit Ultraschall aufgenommen wurde. Wobei hier die Frage aufkommt, ob das H6 es schon so an Ultraschall weitergeleitet hat.

Sind Ultraschall und das H6 beide auf 48khz eingestellt? Das könnte ich mir als mögliches Problem vorstellen…speziell, wenn es “schneller” wird…

Ist aber nur Vermutung…

Erst mal vielen Dank an Eure Antworten!
@mas: ich könnte tatsächlich mal versuchen, mit dem H6 ohne Ultraschall aufzunehmen und gucken, ob das Problem weiterhin auftaucht.
@Mespotine: Vielen Dank für den Tip! Das H6 war standardmäßig auf 44kHz eingestellt, Ultraschall auf 48kHz. Komisch nur, dass das “Abhacken” nicht immer auftritt. Ich werde auf jeden Fall mal testen, ob es daran gelegen hat!

1 „Gefällt mir“

Erst mal vielen Dank an Eure Antworten!

@mas: ich könnte tatsächlich mal versuchen, mit dem H6 ohne Ultraschall aufzunehmen und gucken, ob das Problem weiterhin auftaucht.

@Mespotine: Vielen Dank für den Tip! Das H6 war standardmäßig auf 44kHz eingestellt, Ultraschall auf 48kHz. Komisch nur, dass das “Abhacken” nicht immer auftritt. Ich werde auf jeden Fall mal testen, ob es daran gelegen hat!