6 Podcasting Lessons Learned

Die User Experience Beraterin Erin Jo Richey hat auf Knownstream die Ergebnisse einer Podcast-NutzerInnen-Befragung veröffentlicht:

  1. Sie verwenden unterschiedliche Endgeräte zum Hören
  2. Sie hören Hauptsächlich zu Hause
  3. Eine gute Möglichkeit zum Suchen nach Podcasts fehlt
  4. Gehörte Episoden zu Teilen ist umständlich
  5. Gute Titel und Beschreibungen zu Sendungen sind wichtig
  6. Podcasting-Technik ist zum Abgewöhnen (RSS, Feeds, Subscribe etc.)

Link: http://stream.withknown.com/2015/6-things-we-learned-from-podcast-listeners

Seht Ihr das auch so? Wo gibt es andere Meinungen? Welche “Lessons Learned” gibt es noch?

3 „Gefällt mir“

Punkt 1 überrascht wohl niemanden.

Punkt 2 hingegen hat mit doch etwas verblüfft. Podcasts sind für mich die ideale ÖV Unterhaltung (Bus & Bahn).

Punkt 3: Heute ist doch jeder in iTunes gelistet? Für iOS Nutzer sehe ich da folglich wenige Probleme. Auf Android/Windows hingegen kann das durchaus zutreffen! Wer hat Lust, sich erst irgendein Verzeichnis zu googeln und dann daraus was zu abonnieren? Eine direkte Anbindung im iOS (ähnlich Apple) macht das schon bequemer.

Punkt 5 ist wohl bezogen auf SEO gemeint? Sehe ich auch so. Wer nicht gefunden wird, wird nicht gehört. Da spielt auch 6. rein. Auf unseren Homepages liegen die simplen Subscribe Buttons. Somit wäre das abonnieren leicht. Nur nützt uns das wenig, wenn niemand auf unseren Webseiten landet.

1 „Gefällt mir“

Ich höre Podcasts nie zu Hause. Nur unterwegs im Auto oder beim Hundespaziergang.

Im Text bezieht sich Punkt 5 auch darauf, dass Hörer in den Podcast gar nicht reinhören, wenn der Titel nicht bezeichnend ist.

1 „Gefällt mir“

Über 5. lässt sich streiten. Was soll da drin stehen? Der Inhalt oder ein paar Eyecatcher bzw. der "Witz der Folge"
Punkt 6 verstehe ich nicht.
Dass die meisten Podcasts zuhause hören liegt wohl daran dass die wenigsten Jobs podcast-kompatibel sind oder der Arbeitnehmer nicht darf.

1 „Gefällt mir“