50Hz Brummen Rode NT-USB

Moin,

ich hab da ein spannendes Phänomen mit meinem neuen NT-USB, das ein paar Andere mit anderer Hardware hier auch schon hatten. Wenn ich das Mikrofon anschliesse und danach das Gehäuse des Mikrofons berühre bekomme ich ein wunderbares 50Hz Brummen in meinen Aufnahmen. Nicht besonders laut, aber doch nervig. Beispiel: https://drop.leah.is/763iKtWj

Das Problem tritt dabei völlig unabhängig davon auf, ob der Laptop am Netz hängt oder nicht, auch das Gerät an dem das Mic hängt ist egal. Immer wieder das gleiche Phänomen. Dann ist mir aufgefallen, dass das Brummen weg geht, wenn ich den Stecker im Monitor Ausgang leicht nach hinten drücke. Das klang für mich erst mal verdächtig nach einem Defekt also ein Ersatzgerät bestellt, leider das gleiche Problem, obwohl es der Verpackung nach zumindest nicht die gleiche Charge ist.

Beim Austesten (noch mit dem Ersten) was die Ursache ist, dann auch mal den Standort gewechselt und siehe da, das Problem veränderte sich. In einem Zimmer ohne weitere Geräte konnte ich es dann auf ein Netzteil einschränken dass wohl das Brummen induziert. Am Schreibtisch müsste es aber ein anderes Netzteil sein. So schön so gut, evl. also doch kein Defekt auch wenn mich der bei beiden Mikrofonen auftretende Effekt wundert, dass ich es mit leichtem wackeln am Stecker im Monitor Ausgang „ein und ausschalten“ kann. Daher jetzt mal meine Frage, hättet ihr eine Erklärung warum ausgerechnet das Wackeln am Ausgang das Problem verändert? Habt ihr vielleicht sogar ein NT-USB und kennt das Problem?

Ach ja und das Brummen tritt auch unabhängig davon auf ob ich Kopfhörer am Monitor habe oder nicht. :wink: