48 KHz Sampleratefehler

Hallo, beim Versuch eine Gesprächspartnerin über Studiolink reinzuholen bekomme ich immer wieder eine 48 KHz Fehlermeldung. In den Audio device Settings sind allerdings 48 KHz eingestellt, können aber nicht verändert werden (hellgrau hinterlegt). Was muss ich tun, um diese Fehlermeldung abzustellen?
Im Ergebnis habe ich ein Rasseln auf der Studiolinkspur und höre meine eigene Stimme sehr stark in der Rückkopplung.
Vielen Dank

Es hat sich als förderlich für die Beantwortung erweisen, in derartigen Fällen genau diese Fehlermeldung mitzuliefern.

Ich vermute du benutzt Ultraschall. Windows oder macOS?

Hallo, ja ich benutze Ultraschall auf einem surfacebook mit Windows 10

Welchen Windows Audiotreiber (ASIO, WASAPI Shared, Exclusiv) verwendest du in den Reaper Audiosettings? Du kannst auch mal in den Windows Einstellungen prüfen, ob sowohl das Wiedergabe- als auch das Aufnahmegerät auf 48kHz gesetzt sind.

Hey Sebastian ich verwende WASAPI. In den Windows Einstellungen ist mein Interface (Scarlett Focusrite 2i2) tatsächlich auf 44100 Hz eingestellt. Leider lässt sich das hier nicht verändern.

Hast du den Focusrite Treiber installiert?

https://customer.focusrite.com/en/support/downloads?brand=Focusrite

Hallo Sebastian,
der Treiberdownload hat funktioniert, sodass ich im Ultraschall keine Fehlermeldung mehr bekomme. Allerdings habe ich in der Aufnahme (Sofern ich eine Remote Schalte über Studiolink mache) ein permanentes Knacken auf allen Spuren. Kannst du mir sagen woran das liegt?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Marcus

Auf allen Remote Spuren oder auch auf lokalen?

In einem ersten Versuch mit einem lokalen Mikro und einer Studiolink Spur war es nur auf der Remote Spur. Gestern hatte ich es mit 2 lokalen Spuren einer Studiolink Spur und Soundboard versucht und es war auf allen außer dem Soundboard.
Viele Grüße

Was ist für eine “Block Size” in den Audio Settings von Reaper hinterlegt?

512 samples

In den Device Settings vom Fokusrite sind nur 256 hinterlegt. Könnte das das Problem sein?

Das könnte ein Problem sein, Versuch auch da mal 512 zu hinterlegen und auch noch einmal prüfen ob wirklich überall die Samplerate auf 48kHz gesetzt ist.