Ich habe ein bisschen gesammelt. Wie kann ich mit meinem Podcast Menschen erreichen. Mehr fällt mir grade nicht ein.
- Hörer:innentreffen
- Nicht in Zielgruppen denken
- Werbung hat noch nie etwas besser gemacht
- Kontinuierliches und regelmäßiges Publizieren
- Content – Inhalt – Relevanz
- Werbung ab 5000 regelmäßige Downloads über zB https://missing-link.media
- Live-Sendungen mit Bühne
- Live-Sendungen mit Chat
- Newsletter, Instagram, Facebook, Twitter
- Titel sind überbewertet / Ausnahme: „Der Podcast des Jahres“ von den Gebrüder Moped
- Vorbilder anschauen: Erklär mir die Welt, Falterradio, Freakshow, Erzähl mir von Wien, Lage der Nation, Methodisch inkorrekt, Omega-Tau, Sozialpod, Raumzeit, Jung und Naiv, Geschichten aus der Geschichte, wrint, Sendegarten
- Die Themenlandschaft des Podcasts konsequent abarbeiten (alle relevanten Stellen/Leute kommen irgendwann mal vor)
- Host erarbeitet sich einen „Ruf“, wird als Person wiedererkannt
- Eingeladen werden / cross-podcast
- Jemanden einladen, die:der Community hat
- Thema des Podcasts ist klar abgegrenzt (Astronomie, Kakteen)
- Art des Podcasts ist wiedererkennbar
- Flyer auf (Fach-) Veranstaltungen
- Berichte in Fachzeitschriften
- Preise (Auszeichnungen) sind nicht zu vernachlässigen
- Moderationen übernehmen
- Kalte Akquise (Universitätsinstitute)
- „Routinekompetenz“ durch Regelmäßigkeit in Nebenpodcasts erarbeiten
- Podcaster:innen-Treffen: #Podstock, #Subscribe, Podcasterei Österreich #meetup
- Gastgeber:in sein
- Erst ab Folge 10 den Community-Apparat auffahren – spart Nerven
- Authentische Sprache (nichts ablesen)
- Golden Five: Audioqualität, Formatklarheit, Feedbackkultur, Workflow sitzt, Sprache passt
- WhatsApp /Signal Audiomailbox einrichten, Hörer:innenbeteiligung
- Nischenhoheit anstreben
- Bei sendegate.de anmelden, mitschreiben und mitlesen
- Warum nicht auch Apple Podcasts Subscriptions probieren
- Kommerzielle Plattformen nicht ignorieren, „keine kommerzielle Nutzung“ schränkt Reichweite ein
- Clubhaus Room nach einer Sendung zum Diskutieren mit Hörer:innen
- Kolumne in irgendeinem Magazin gedruckt auf totem Holz