33C3 Räuspertasten Hardware Workshop

Moin moin,

der @fernsehmuell und ich arbeiten seit ein paar Wochen an Eigenbau-Midi-Geräten zur Steuerung von und Rückmeldung aus Ultraschall. Vor allem als Räuspertaste oder auch Push-To-Talk, aber auch als Feedback in welchem Zustand Reaper gerade ist.

Unsere Idee war einen günstigen Arduino zu nehmen und daraus ein Interface nach unserem Geschmack zu machen. Dazu halten wir einen kleinen Vortrag und würden auch mit euch vor Ort basteln.

Allerdings ist eine blöde Eigenschaft von Hardware, dass sie eben hart ist und da sein muss.

Solltet ihr Interesse haben meldet euch doch mal und wir helfen euch die richtigen Zutaten mitzubringen.

5 Like

Ich habe sowas auch mal angefangen und als Projekt auf github gestellt. Mit etwas anderem Funktionsumfang: Räuspertaste + Mutingbuttons für den Moderator. Minisoundboard, Rudimentäre Kontrolle der DAW, Anzeige der Aufnahmezeit.

Der Prototyp hat sogar funktioniert. Der Aufbau aus industriell produzierten Platinen dann nicht mehr. Ich bin noch nicht zum Debuggen gekommen. Der Leidensdruck ist irgendwie nicht so hoch, weil momentan die Wii-Lösung ganz gut finktioniert.

Ich bin auch auf dem Kongress, da können wir uns gerne mal austauschen darüber.

1 Like

Auch nicht schlecht. Wir haben uns stattdessen entschieden bestehende Midi-Pfade zu nutzen und und Ultraschall als Controlsurface einzubinden. Wenig bis kein Aufwand auf Computer-Seite.

Hey,
wie auf Twitter angekündigt hätte ich auch großes Interesse an einer Räusperlösung.
Ich nutze ein HMC 660 X mit eingelötetem Widerstand (der Phantomspeisung wegen) als Mikro
Behringer U-Phoria HD404 als Soundinterface und
Ultraschall auf Windows als DAW.
Wegen letztem Punkt habe ich mich immer um die etwas umständliche Wii-Lösung gedrückt.

Bin für jede Hilfe dankbar
LG, Adrian

1 Like

Finde ich interessant. Frage: wie wollt Ihr das Interface “in den Rechner hinein” machen? Mit einem kommerziellen Midi-Interface?
BTW: es gab vor einiger Zeit ein Selbstbauprojekt eines Midi-Controllers von Götz Müller-Dürholt auch auf Basis Arduino. => vielleicht kann man das as Hilfestellung nehmen. http://goetzmd.de/category/diy/diy-midi-controller .

Moin Michael, wir benutzen USB und der Arduino verhält sich dann wie ein MIDI Controller. Am 27.12. 14:00 Uhr dann genaueres.

Grüße Udo

1 Like

Ein paar Links zum Vortrag:
Video: https://media.ccc.de/v/33c3-390-die_ultraschall_rauspertaste
Verwendet: Arduino MEGA R3 oder Arduino UNO R3
Wichtig: Benötigt wird eine Variante mit ATmega8U2 oder ATmega16U2 (niO: FTDI, CH…)!
Github
https://github.com/diodenschein/Midi-Button
https://github.com/diodenschein/Ultraschall-Midi-Plugin

3 Like