3. Audio-only Barcamp am 20.09.2023 (online per Discord)

audiobc23-key-visual

Da die letzte Subscribe mit ihren wertvollen Vorträgen und Sessions schon ein Weilchen her ist (2019), möchte ich Euch auf das 3. Audio-only Barcamp hinweisen, das am 20.09. von 10-17 Uhr online per Discord stattfinden wird.

Das Barcamp hat ein kleines Orga-Team in der Pandemie motiviert durch die Clubhouse-Euphorie gestartet. Die Sessions haben wir immer auch als Podcast aufgezeichnet (Doku 2021, Doku 2022).

Ziel war, das Medium Audio und Podcasting auch innerhalb von Organisationen (Unternehmen, Behörden, (Hoch)Schulen, Vereinen etc.) zu fördern. Es gab aber immer Sessions, die für alle Podcaster:innen von Bedeutung sind (z.B. die Session „Ultraschall - wie man aus Versehen Marktführer für Podcast-Produktionssoftware wird“ von @rstockm).

Gerade haben wir die Programm Version 0.1 mit dem ersten Sessiontrack für das audiobc23 veröffentlicht. Die virtuellen Sessionräume sind nach den Community-Sponsoren Podjournal, Podlove, Studio Link und lernOS Podcasting Leitfaden benannt. Mit dabei auch wieder einige Sessions von Menschen hier aus dem Sendegate:

  1. Erfahrungsbericht Interne Podcasts am Beispiel EnBW und SAP
  2. Was können hybride Meetings und Veranstaltungen vom Podcasting lernen?
  3. Einblicke in Castopod und ein unfairer Vergleich mit Wordpress & Podlove (mit @schaarsen)
  4. Dein Podcast auf der Bühne? #podcastbrause mit @DerJuergen
  5. Audio im Unterricht - „Podcasts“ hören und machen als Methode mit @advi

Sessions können ab sofort jederzeit über den CfP eingereicht werden. Alle Infos und Anmeldung zum Barcamp findet Ihr auf dieser Seite - gerne weitersagen :slight_smile:

P.S. die meisten Teilnehmer:innen bekommen den Ticket-Preis von 45,- von ihrer Organisation erstattet. Falls ihr die Summe nicht aufbringen könnt, schreibt mir eine direkte Nachricht, die Teilnahme soll nicht am Geld scheitern.

5 „Gefällt mir“

Da ich als Sessiongeber ein Freiticket bekommen habe, mein Ticket aber schon gekauft hatte: Braucht jemand noch eines? Tausche gerne gegen ein Kaltgetränk bei einer der nächsten sich bietenden Podcastende-treffen-sich-in-Person-Gelegenheit.

3 „Gefällt mir“

Die Programm Version 0.2 des 3. Audio-only Barcamp ist fertig: https://pretalx.com/audiobc23/schedule/ audiobc23 - Wir haben jetzt zwei gefüllte Session-Tracks, das Opening/Closing ist im Programm und die vielen Zeiten zum Austausch und Netzwerken zu Audio-Themen in unserem Dachgarten mit Bar :tropical_drink:, Pool :person_playing_water_polo: & Lounge :couch_and_lamp:

Die aktuelle Episode des #minkorrekt Podcast hat ein komplett KI generiertes Intro: https://minkorrekt.de/mi267-ki-enkeltrick/ (Skripting, Sprachsynthese) - beeindruckend, was da alles heute schon geht :sunglasses:

Beim Audio-only Barcamp audiobc23 am 20.09. wird es eine Session zu den KI-Möglichkeiten von Auphonic geben: https://pretalx.com/audiobc23/talk/BUA8NS/

Kleine Korrektur: Das Skript wurde von einem Hörer geschrieben, weil die Story des Intros noch nicht so überzeugend war. Der Hörer hat also die Story vorgegeben. Die Stimmen wurden aber mit nur (!) 2min Samples aus der letzten Folge trainiert und sind recht überzeugend.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Korrektur :slight_smile: Mit welchem Tool habt ihr Stimmentraining und Sprachsynthese gemacht?

Ich zitiere hier mal aus der Mail des Hörers Christopher der das für uns gemacht hat:

„Die KI dahinter ist jene von Elevenlabs.
Als Quellmaterial habe ich Passagen aus Eurem letzten Podcast genommen.
Die Audiolänge für das Training waren gerade mal 2 Minuten Quellmaterial pro Stimme.
Emotionen und Intonation lassen sich noch relativ schlecht als Parameter der KI vorgeben. Es gleicht derzeit noch eher einem Trial and Error Verfahren und jede Generierung klingt ein wenig anders.
Bei der hier verwendeten Voice-Transfer Technik, wird das Stimmenprofil über eine bereits Trainierte KI gelegt, es ist also kein “echtes“ Klonen der Stimme an sich.“

Die Stimmenprofile passen auch nicht ganz so gut. Bei Reini geht es noch aber meine Intonation ist doch weit weg vom Original. Das ist nicht meine Ansprechhaltung.

Interessant ist wie viele „Ähhs“ der KI Reini benutzt. Das Sample beinhaltete offensichtlich auch viele davon und so „dachte“ die KI wohl, dass das in der Menge charakteristisch für Reini ist.

Ich habe jetzt mit meiner Frau ein „safeword“ vereinbart welches sie abfragen kann falls ich mich mal mit absurden Forderungen („Schicke mir schnell 1000 Euro auf dieses absurdistanische Konto sonst werde ich nicht aus der Untersuchungshaft entlassen“) am Telefon melde. :wink:

1 „Gefällt mir“