2 USB Mikrofone

Moin alle miteinander!
Ich und ein Kumpel wollen ganz gerne einen Podcast aufnehmen und ich stecke im Moment mitten in den Vorbereitungen. Worum geht es in dem Podcast? Womit nehme ich auf? etc. etc.
Nun habe ich mir vor kurzem ein USB Mikrofon bestellt und zu Weihnachten das gleiche Mikrofon (Tbone SC 440 USB) noch einmal bekommen. Wir sind ja schließlich zu Zweit und somit braucht auch jeder ein Mikro.
Da ich aber was Computer angeht nicht ganz so der Fuchs bin, hab ich natürlich nicht damit gerechnet, dass es gar nicht ohne weiteres möglich ist mit 2 USB Mikros aufzunehmen. Sprich es funktioniert schlichtweg nicht.
Mittlerweile konnte ich herausfinden, dass es wohl daran liege das die Mikrofone als eigene Soundkarte erkannt werden und eben immer nur der Ton von einer Soundkarte abgegriffen werden kann. Lange Rede kurzer Sinn. Gibt es eine relativ simpele Lösung um mit 2 USB Mikrofonen an einem Computer aufzunehmen?
Ich würde mir nämlich gerne die Kosten und Mühen ersparen, den ganzen Kram zurück zu schicken und auf Klinke umzurüsten. Mal abgesehen davon, dass ich dann auch noch ein interface bräuchte welches auch noch mal bei rund 100 Mäusen liegen würde.
Wäre echt cool wenn mir einer von euch helfen könnte :slight_smile: ich würde mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Jelto

Ich würde in diesem Fall auf zwei Computer aufnehmen und die beiden mit Studiolink in Ultraschall/Reaper verbinden.

1 „Gefällt mir“

Auf Win10 benutze ich dafür öfter Voicemeter (http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Voicemeeter).

3 „Gefällt mir“

Ich habe super lange daran rumgefrickelt, aber 2 USB Mics gehen nicht an einem Computer. Es gibt leider auch nicht wirklich einen Workaround, der cool wäre, schon alleine weil man dann mit Delays kämpfen muss.
Entweder ihr arbeitet so, wie es @lobodingbauer vorschlägt, oder Du musst leider in den sauren Apfel beißen.
Ich würde Dir zu der zweiten Variante raten, denn wenn Du ein USB Interface kaufst, ggf. mit 2 oder mehr Anschlüssen (so teuer sind die nicht), so bist Du dann flexibler, was die Anzahl der Mikrofone angeht. Wenn Du Fragen hast, sag einfach beischeid :wink:

Ich kann dem nicht ganz zustimmen.
Ich habe 5+ Podcastfolgen mit 2 Beyerdynamic MMX2 USB-Headsets unter Windows 10 aufgenommen.
Das geht mit dem Audiotreiber ASIO4All der es möglich macht mehrere USB-Headsets einzeln in Reaper o.Ä. zu leiten.
Allerdings mit der Einschränkung, dass ich immer nach exakt 3 Minuten 1s Tonaussetzer hatte. Top ist das nicht, aber handlebar, wenn man es weiss.
Umrüsten wäre aber auf Dauer sicher eine feinere Sache :slight_smile:
LG Adrian

Und Asio4All ist nach itunes wirklich ein schlimmes Stück Software … für Einsteiger meiner Meinung nach in keiner Weise geeignet. Davon würde ich stark abraten.

Ich habe mir auf den Tipp von @simondueckert hin mal das Voicemeeter virtuelle Mischpult geladen, auch wenn ich es bei meiner Hardware so erst mal nicht brauche. Es macht aber einen ausgezeichneten Eindruck.

Mangels zweier USB-Mikrofone kann ich das noch nicht richtig testen. Vielleicht gelingt es mir mit zwei USB-Interfaces als verschiedene Mikrofonsimulationen das Programm auszureizen.

Was mich neugierig macht: Wie würde Windows denn zwei identische USB-Mikrofone unterscheiden, dass man sie in Voicemeeter auf verschiedene Eingänge routen kann? Wie bringt man dem Programm bei, jedes SC 440 als eigenes Device zu behandeln? Hat da jemand Erfahrung?

Grundsätzlich aber stimme ich den meisten Kommentatoren zu, dass der zukunftsträchtige Weg über ein gutes Audiointerface und Mikrofone mit XLR-Anschluss führt.
Ich bin mit entsprechender Hardware seit mittlerweile 18 Jahren im Geschäft und bin mittlerweile beim achten Interface angekommen (incl. Zoom). Zwei Mikrofontypen haben mich über die ganze Zeit begleitet; fünf weitere Mikrofone waren bei mir nur im Durchlauf / Test.
Was ich in anderen Locations schon alles angesprochen habe, ist unzählbar.

Daraus folgt: Auch wenn man sich aktuell die Flexibilität in der Kombination Interface / Mikrofon nicht vorstellen kann oder will, so rechnet sich doch auf Dauer die lohnende Investition. Selbst wenn das berühmte “return on investment” im kaufmännischen Sinne nicht greift, so wird die immer besser werdende Qualität der echte Gewinn sein.

2 „Gefällt mir“

@simondueckert Top! Vielen Dank für den Tipp! Das Programm läuft wie geschmiert und man kann einfach das Programm als Aufnahmequelle nehmen und hat keine Verzögerung und nichts. Läuft echt super.
Mein Problem wäre gelöst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@UliNobbe Also mein PC erkennt beide Mikrofone und sieht sie auch als unterschiedliche Devices an. Die heißen im Gerätemanager dann USB Mikrofon 1 und 2.
Da Voicemeter wirklich gut funktioniert hab ich mich dazu entschieden vorerst damit zu arbeiten (ich hab ja auch noch nie einen Podcast aufgenommen). Und dann Stück für Stück auf Kondensatormikros mit Interface und dem ganzen Schnick-Schnack umzurüsten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

mit asio4all http://asio4all.de/ kann man die beiden mikrofone zusammen fassen und gleichzeitig verwenden

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, wie genau zwei gleiche Headsets unterschieden werden, aber es geht. Verwende Voicemeter z.B. um kollaborative Screencasts zu Softwarenutzung zu machen. Da sitzen dann zwei Personen an einem Rechner, beide mit einem Sennheiser PC 36, manchmal ist noch jemand remote per Skype for Business, Webex oder GoToMeeting dabei. USB-Geräte werden ja über 7 Bit lange Adressen verwaltet (das ergibt max. 127 Geräte) und so ist es vermutlich egal, ob zwei gleiche oder unterschiedliche Headsets verwendet werden, da sie ja andere Adressen bekommen.

Hi, ich hatte das gleiche Problem und wollte für unterwegs mit dem über 2 USB Mikrofone aufnehmen. Von den 2 Sennheisern würde aber immer nur eines erkannt. Es funktionierte dann, als wir zwei unterschiedliche Hersteller verwendeten :slight_smile: