2 Rode Podcaster am selben USB-C?

Hallo, ich nehme seit einer ganzen weile Podcasts auf. Immer häufiger Interviews, meistens online manchmal in Person. Bis zu diesem Sommer über ein MacBook Air (eines links, eines rechts), seither mit dem aktuellen MacBook welches lediglich über einen USB-C Anschluss verfügt.
Bisher habe ich für persönliche Interviews ein Rode Podcaster über USB und ein anderes Rode über Klinke angeschlossen. Weil der Sound vom Podcaster so viel besser ist, habe ich jetzt ein zweites und obwohl über einen USB Hub beide Mikrofone in Loopback auftauchen und beide auf einer eigenen Spur in Reaper erscheinen, gibt eines der beiden keinen Ton von sich.
Kabel tauschen, Stecker tauschen, Mikro tauschen hilft nicht. Eines von beiden nimmt nicht auf.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder es schon einmal geschafft mit zwei USB Mikrofonen über den selben USB Anschluss aufzunehmen

Vielen Dank, Florian

Zwei USB-Geräte gleichzeitig ist schwierig. Es bedeutet, dass du zwei Geräte mit eigenen Clocks hast, die sich aber nicht synchronisieren. Das kann zu Knacken und anderen lustigen Störgeräuschen führen. Das ist auch genau der Nachteil von USB-Mikros im Gegensatz zu XLR-Mikros. Die kann man dann wenigstens an ein gemeinsames Interface klemmen, wenn man mal expandiert.

Aber probieren kannst du es ja mal. Dazu eine Frage zu deinem Setup: Hast du für die beiden Mikrofone im Audio-MIDI-Setup ein Hauptgerät angelegt? Ohne wird es nicht klappen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch das Problem dass sich Reaper schwer damit tat UMC22 und Xenyx 302 gleichzeitig zu erkennen, was vielleicht auch daran liegt dass beide Geräte gleich heißen. (“USB Audiocodec”)

Hey Florian,
ich habe bis zu 3 Behringer MMX2 (USB-Headsets) an einem Laptop betrieben.
Das hat funktioniert über den ASIO4ALL Treiber.
Das Problem war, dass ich alle 3 Minuten einen etwa 3 sekündigen Aussetzer in der Audio-Aufnahme hatte.
Das hatte zur Folge, dass in eigentlich allen Aufnahmen irgendwo teils wichtige Worte gefehlt haben.
Einen Versuch wäre es sicher wert, dann aber nur mit einer ausreichend langen Probeaufnahme bitte!

Besten Gruß
Adrian

Das gibt es auf dem Mac so nicht. Da geht der Weg wie richtig beschrieben über die Audio/Midi-Steuerung und dann ein sog. Hauptgerät. Aber das wird mit mehreren USB-Interfaces schon alles eher wackelig, wurde alles schon gesagt, da liegt kein Segen drauf.
Ich würde da eher den Weg über so was gehen https://www.thomann.de/de/behringer_umc404hd.htm?partner_id=60110 und dann halt XLR-Mikros/Headsets dran. Für das Geld, was dich allein 2 Rhode Podcaster Mics kosten (ich finde die ziemlich überteuert) hast du dann ein 4-Kanal Interface mit 4 exzellent klingenden Großmembran-Mikros oder Headsets. Wenn du nur 2 brauchst, hast du bannig Geld gespart und immer noch Erweiterungspotential. Als Mikro ginge etwa so was: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm?partner_id=60110 wenn man eher Mikros statt Headsets bevorzugt.

Moin Jungs, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Selbstverständlich habe ich ein Hauptgerät eingerichtet. Audio/Midi oder über Loopback. Ich hatte ja auch bisher schon manchmal zwei Mikrofone für offline Interviews genutzt. Ihr scheint recht zu haben, dass es einfach nicht mit zwei USB Mikros geht. Wenn ich eines von beiden ausstecke läuft das jeweils andere in der gewählten Einstellung.

Ich bin fast immer auf Reisen und möchte so wenig Equipment wie möglich mit mir umher schleppen (Handgepäck). Da ich alle online Interviews und solo Sendungen mit dem Podcaster aufgezeichnet habe und mit dem Sound sehr zufrieden bin, dachte es mir es sei am elegantesten einfach mit zwei Podcastern zu reisen. Gekauft ist es also schon und Mittwoch bin ich wieder für 5 Monate in Ostafrika…

Ralph du hast natürlich recht, aber den Kasten bekomme ich nicht ins Handgepäck.

Habt ihr ne praktikable Lösung die mir einem einzigen Zusatzgerät machbar wäre? Also MacBook + Rode Podcaster + X

Danke, Florian

Ich hatte auch mal ein Rode Podcaster. Die Dinger sind wegen dem Metallgehäuse absurd schwer (und machen in Röntgen-Kontrollen sicher keinen guten Eindruck). Wirklich handgepäcktauglich ist das nicht.

Wie wäre es denn mit Lavalier/Ansteck-Mikrofonen? Die sind super leicht und lassen sich gut transportieren.

Vielen Dank für den Tipp mit den lavalier. Rode podcaster plus klinke funktioniert ja super. Weisst du wie der Sound ist? Hintergrundgeräusche???

Podcaster im habdgepäck sorgt zwar für erstaunen, geht nach vorzeigen super. Das samson meteor mir seiner metallenen handgranarenform ist da schwieriger.

Braucht jemand ein rode podcaster? Bin noch bis Mittwoch in Berlin