2 Kanäle am Behringer 302 USB nutzen: Wie?

Hallo zusammen,
wie kann ich am Behringer Xenyx 302 USB beide Kanäle (getrennt) in Ultraschall aufzeichnen? Geht das überhaupt (hardwaretechnisch)?
xenyx302usb-2ndTrack
So sieht mein Routing aus. Ich habe die XLR-Buchse (MIC IN) mit dem HMC-660 belegt und siehe da: Auf beiden Kanälen (einer steht auf USB Audio Codec 1, der zweite Track steht auf "USB Audio Codec 2) sehe ich den Pegel. Ich verwende ASIO4ALL-Treiber - soweit ich das als Leihe beurteilen kann :slight_smile:

Euch ein sonniges Wochenende
Axel

p.s. Mein Ziel ist es mit zwei Mikros zwei getrennte Spuren aufzunehmen.

mal blöd gefragt, in welchen Eingang willst du denn das 2. Mikro einstecken? Das 302 hat ja nur einen Eingang, oder nicht?

Naja, es einen XLR Eingang, (letztlich) 2 x Cinch “Input” und 1x Klinke/Mikro.

Du bekommst den Stereo-Master des Pults in Reaper. Wenn du den PAN-Regler des Mikros auf Links stellst, dann hast Du das Mikro auf Input1 usw.

Danke. Habe ich gemacht:
xenyx302usb-2ndTrack2
beide Tracks stehen auf dem USB Stereo … ABER leider bewegen sich immer beide Pegel und das ist auch bei der Aufnahme so :frowning: Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben?

es ist der Panorama Regler des Pultes gemeint

Du - das wird so alles nicht klappen. Prinzipiell könntest du das XLR-Mikro über den PAN-Schieber am 302 ganz nach links schicken, und daneben den Linie-In ganz nach rechts. Dann könntest du zwei separate Spuren in REAPER aufnehmen indem du die Inputs entsprechend auswählst.
Aber: du wirst so ohne weiteres kein Mikro so konfiguriert bekommen, dass es an den Chinch-Anschluss des Line-In des 302 passt und geichzeitig auch noch Signal hat. Ausnahme: du nimmst noch ein zweites 302, schließt an dem das zweite Mikro an und dann über den Master-Out in den Line-In des ersten.
Aber das führt dann auch nur zu Problemen beim Abhören, da du dann die Stimmen extrem Links/Rechts hast, sprich du brauchst erst mal wieder einen Kopfhörer-Preamp der aus dem Monitor-Signal einen Mono-Mix erstellt.

Das ist alles Mist.

Das 302 ist für exakt ein Headset/Mikro gebaut. Wenn man mehr anschließen will, muss man ein 2er oder 4er Interface nehmen. Ein günstiges, grundsolides 4er ist das hier:

Die HMC kriegt man daran aber nur mit entweder eingelöteten Widerständen in ein Adapterkabel, oder über eine separate Phantomspeisung. Siehe diesen Thread:

3 „Gefällt mir“

Hallo Ralf, danke für deine klaren Worte. Dann brauche ich da ja keine weitere Zeit investieren.

Axel

2 „Gefällt mir“

Ich möchte den thread nochmal aufmachen. Ich möchte mit dem 302 neben einem normalen Mic auch noch eine externe zuspielung über line in machen. Simpel ausgedrückt möchte ich da mein Handy nutzen, um Telefongäste reinzunehmen, die mit studiolink nicht klar kommen.

Hab ich es technisch richtig erfasst, dass ich das mit dem 302 USB im Reaper/Ultraschall nicht auf getrennte spuren kriege, weil über USB nur der master out in den PC geführt wird, und der ist ein Mix aus Mic und den line ins?

Wenn ich hier richtig liege, wie könnte man diesen use case (Telefon über Handy-Flatrate oder Skype über Ultraschall) am besten darstellen?

Lieben Dank vorab!

Nein und ja: Über USB bekommst Du den Master-Mix aus Mic und LineIn.

Aaber: wenn Du das Mikro auf Links-Anschlag im PAN schiebst, und bei LineIn nur den rechten Kanal an einen Telefon-Adapter anschließt, dann erhältst Du 2 Kanäle: links (nur Mic) und rechts (nur Line).
Das zum nackten Zuhören recht anstrengend, aber man erhält im Reaper/Ultraschall zwei getrennte Kanäle, und kann die dort wieder auf (Beinahe-) Mono mixen. Zudem hat so manch ein Kopfhörerverstärker hat auch einen „Mono“-Knopf zu genau diesem Behufe.

Der Rückkanal zum Telefon ist halt schwierig. Am ehesten dürfte gehen, wenn Du dann einfach das Handy neben Dein Mikro hältst und parallel in beide sprichst. Eine komplette N-1 Schalte bekommt man mit dem 302 schlicht nicht hin.

Du könntest auch StudioLink an eine Festnetznummer (oder einen SIP Account) verbinden und dann deine Gäste direkt in Reaper über die StudioLink Spur reinholen. Vielleicht ist das ja für dich.

Sip mit studiolink hatte ich schon auf dem Schirm, jedoch sind viele Gäste nur kurzfristig über Handy erreichbar. Und da Zahl ich mich dumm und dusselig :rofl: daher wollte ich mein Handy irgendwie rankriegen. Viele sind auch Skype gewohnt, auch dies wäre dann eine Variante übers Handy.

Rückkanal wäre für meinen Anwendungsfall nicht zwingend notwendig. Ich hab das teilweise jahrelang im Bürgerfunk im Auto so gemacht und prominente übers Telefon interviewt. Hätten die gewusst, dass ich in Auto sitze… :rofl: Hat aber immer gut funktioniert

Ich hab dies jetzt mal ausprobiert.
Wenn ich nun im Reaper/Ultraschall zwei Spuren anlege, kann ich bei Input nur „Input: Mono > Input 1“ auswählen.
Stereo lässt sich nicht anwählen. Für mein Verständnis hätte ich jetzt eine Spur mit dem Linken und eine Spur mit dem Rechten Kanal hinzugefügt. Es scheint jedoch so, als wenn ich lediglich die Mono-Spur vom 302 USB kriege. .oO(?!)

Es müsste sich auch ein „Input: Mono > Input2“ auswählen lassen?

Der Vollständigkeit halber - es gibt auch die Studiolink App für Android und iOS - mit denen man Leute über ihr Handy reinholen kann. Das ist aber, m.W. nur in der Bezahlversion möglich. Dann generiert die Seite Studiolink einen QR Code, der die App auf dem Rechner des Gastes direkt fertig mit allen nötigen Einstellungen konfiguriert um sich direkt mit dir verbinden zu können.

1 „Gefällt mir“

Oder Input: Stereo > Input1+2 ?