2 iPhone abwechselnd zum telefonieren verwenden

Moin,

ich habe ein privates Mobiltelefon iPhone und geschäftliches Mobiltelefon iPhone. Im Moment habe verwende ich ein Behringer Xenyx 1204 USB (wird wahrscheinlich bald gegen ein Yamaha MG10XU getauscht).

Ich würde gerne die beiden iPhone abwechselnd zum telefonieren verwenden.

Mein erster Versuch war am Geschäfts-iPhone (iPhone 7) den original Apple-Adapter Lightning auf 4 poligen 3,5mm Stecker zu verwenden. Daran ein Y-Splitter zur Trennung von Mikrofon und Kopfhörer auf jeweils eine 3,5mm Buchse.
Ergebnis: Das Stereo-Signal des Kopfhörers kommt mit beiden Kanälen im Pult an. Aber das iPhone bietet mir während eines Gesprächs „Kopfhörer“ nicht als Audio-Device an.

1.) Erste Idee wäre jetzt ein iRig-Adapter zu bestellen da ist man dann je nach Modell 30 bis 100 Euro los. Wisst ihr ob das funktioniert? Insbesondere ob das iPhone dann später während dem Telefonat den iRig als Audio-Device anbietet.

2.) Idee: Wenn man schon so viel Kohle ausgibt, wäre ja auch eine Idee eine Bluetooth-Bridge zu nehmen, die man an das Mischpult anschließt und dass iPhone dann daran per Bluetooth zu koppeln. Müsste halt Gerät sein, dass vom iPhone als Headset erkannt wird.

3.) Habt ihr andere Ideen wie man ein iPhone zum telefonieren ans Pult anschließen kann?

Viele Grüße und vielen Dank, lupo

Ich habe selbst einen solchen Adapter am iPhone und habe keine Einstellung vorgenommen beim Telefonat.
In meinen Augen erkennt das der Adapter automatisch, ob ein Kabel steckt und schaltet dann auf Klinke.
Es gibt zwei Schaltungen am 4-poligen Klinke. Hast du eventuell ein Adapterkabel, der nicht zu Apple kompatibel ist?