2.5-Jahre Podcast – Statistiken Spotify & YouTube

Mein Kurzgeschichten-Podcast «Lagerfeuer» läuft nun 2.5-Jahre (März 2024 – September 2026).

Ich habe mir die Statistiken von Spotify und YouTube regelmässig angeschaut und gewisse Dinge für den Podcast ableiten können. Habe aber auch immer nur auf die aktuellsten Daten geschaut je Episode und weniger auf die montaliche Entwicklung.

Nun dachte ich mir, dass ich mit der KI Claude die Statistiken auswerten kann und es mir Erkenntnisse liefern kann, die ich so noch nicht sah. Fand das ganz spannend und wollte das mal mit euch Teilen. Claude macht es einem auch ganz einfach, wenn man es mit CSV-Dateien füttert.

Hier der Link zu den Statistiken Statistik Webseite öffnen

Wenn ihr Ideen habt, was ich auch noch auswerten könnte, dann lasst es mich gerne hier wissen :slight_smile:

(Ich habe keine Forum-Kategorie gefunden, bei der es um Auswertung von Podcasts oder Statistiken geht. Daher versuche ich es mal mit dieser Forum-Kategorie.)

Hi Ben,
für Auswertungen stellt sich mir immer die Frage, was willst du erreichen mit der Auswertung? Und wo willst du mit dem Podcast hin.

Mit meinen eigenen Podcasts halte ich es recht simpel, der eine ist just for fun, der andere soll nach krankheitsbedingtem Ausfall nun wieder auf Touren kommen. Entsprechend verschiebt sich hier sehr stark was und wie ausgewertet wird.

1 „Gefällt mir“

Hi Michael,

Danke, dass du mir deinen Blickwinkel auf die Auswerung gibst.

Meine ursprüngliche Frage war: «Warum ist mir Spotify zusammengebrochen?». Es stellte sich zum Glück heraus, dass es nicht zusammengebrochen ist. Die Zahlen auf Spotify sind einfach stehen geblieben, während auf anderen Plattformen Wachstum dazu kam.

Die Auswerung weisst auch liegengelassenes Potenzial auf, dem ich mich die nächsten Monate widmen werde. Ich vermute, dass ich die Auswertung also eher als Prüf-Instrument verwenden will, zum Sehen, ob die neuen Massnahmen einen Unterschied machen.

Wo ich mit meinem Podcast hin will, muss ich mir noch klar werden. Der Podcast steckt gerade in einer der Mittelstationen der Gondelbahn.

Ich nehme es mal als Frage mit: «Wie wertet man ‹just for fun› aus»?

Danke Dir, für deinen Einblick!