101 für neue Podcast-HörerInnen

In letzter Zeit habe ich versucht vielen Neulingen die Vorzüge des Podcast-Hörens nahe zu bringen. Ziel war immer, dass diese sich mindestens einen Podcast auf ihrem Smartphone abonniert hatten (gute Vorübung zum International Podcast Day :slight_smile: ).

Ich habe den groben roten Faden wie ich das meist erklärt habe, zusammen mit den häufig gestellten Fragen mal auf einer Seite dokumentiert: http://wiki.cogneon.de/Podcast_101_für_HörerInnen - Was sind Eure Erfahrungen mit der Einführung neuer HörerInnen? Was fehlt auf der Seite noch an Infos?

3 „Gefällt mir“

Dein erster Satz im Wiki kommt mir “komisch” vor. Die Erklärung von Wikipedia finde ich treffender:

Podcasting bezeichnet das Anbieten abonnierbarer Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet.

1 „Gefällt mir“

Danke, habe den ersten Satz angepasst.

1 „Gefällt mir“

Hey, @simondueckert
hast du zufällig weitere Erfahrungen mit deinem Konzept gesammelt?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken etwas ähnliches als Kombination aus sehr abgespeckter Homepage (nur die wichtigsten Infos) und einem Audio-Projekt zu machen.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Leute mit dem Medium Podcast überfordert sind, gerade, wenn sie nicht aus dem technischen Bereich kommen.
Ein Link, der auf eine Homepage mit einem großen Play-Button führt kam mir als beste Lösung vor.
Ich habe auch schon ein paar Folgen à ~3-5Minuten geschrieben, die auf niedrigstem Niveau das Konzept und vor allem den Mechanismus des Suchens, Findens, Abonnierens erklären.

Wüsste dazu vor allem gerne, ob ihr da ähnlich wie ich Bedarf dran seht. Die Umsetzung wäre sicher extrem einfach und wenn die Folgen einigermaßen gut produziert sind können sie sicher neue Hörer für das Medium gewinnen.

Einsteiger-Podcasts für das Produzieren von Podcasts gibts ja schon reichlich, aber das ist etwa 100 Schritte vom Einstieg in die Podcast-Welt entfernt.

Freue mich über Feedback
Adrian

1 „Gefällt mir“

Das ist die Grundidee hinter http://podcorn.de :slight_smile:
Schau mal hier auf meine "Erklärbärseite"
Das Verzeichnis selbst bietet dann einsteigerkompatible Episoden zum Reinhören und Podcasts zum entdecken. Fehlt Deiner Meinung nach darin was?

VG //D

Eigentlich nicht.
Der Text beschreibt sehr gut das, was ich gerne Leuten als Info an die Hand geben wollte.
Er ähnelt auch stark dem, was ich bereits verfasst habe.
Ich hatte das ganze tatsächlich als Audio-Format (ein sogenannter “Podcast” :wink: ) überlegt, damit der potentielle Hörer gleich mal an einem Abonnement etc. rumbasteln kann. Allerdings hätte ich parallel dazu siche rauch den geschriebenen Text angeboten und du hast ja über dein PodCorn-Feed auch gleich was zum ausprobieren.

Im großen und ganzen wüsste ich also nicht, ob mein “Projekt” einen Mehrwert hat. Ich werde mir deine Seite bookmarken und darauf verweisen.
Bei akuter Langeweile nehme ich dann vielleicht doch mal eine Folge auf, aber das hängt dann gleich wieder mit so vielen Dingen zusammen (Server, Wordpress, Podlove, Domain…).

Ich danke erstmal recht herzlich. Das hat schonmal geholfen :slight_smile:
LG, Adrian

1 „Gefällt mir“

Vor Kurzem habe ich da auch mal was in den Freitag geschrieben:

Ich habe schon oft Leute auf die Links verwiesen, bis jetzt kam immer gutes Feedback und die (z.T. nicht Technik affinen) Leute haben danach interessiert weiter geforscht.

2 „Gefällt mir“