Virtuelle Aufnahme: Delay bei Riverside + Mikrofon per Postversand

Hallo,

ich muss hin und wieder Podcasts virtuell aufnehmen. Habe dafür Riverside gekauft. Allerdings habe ich ab zwei Gesprächspartnern ein deutliches Delay von gut 4 Sekunden. Das Problem: Durch das Delay fallen wir uns ständig ins Wort. Hat jemand eine ähnliche Situation und einen Lösungsvorschlag?

Außerdem möchte ich simple USB-Mikrofone (Plug and Play) in Zukunft per Post verschicken, da die Interviewpartner immer wieder schlechte oder gar keine Headsets haben. Tut sich hier noch jemand diesen Aufwand an? Mit welchen intuitiven Mikros habt ihr hier gute Erfahrungen gemacht? Würdet ihr auch Kopfhörer mitsenden oder nur das Mikrofon und den Gast über die Laptop-Lautsprecher zuhören lassen?

Danke!

1 „Gefällt mir“

Was dein Problem mit Riverside angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nur stattdessen Studio-Link.de empfehlen, das funktioniert ohne Delay und die Tonqualität ist spitze!

Damit bist du nicht allein, also was das Problem mit schlechten Mikros bei Interviewpartnern angeht wie auch dem Versand von Mikros für Gäste. In dem Fall würde ich das Samson Go Mic empfehlen: kompakt, preiswert, guter Klang und: direktes Monitoring, d.h. die Leute hören sich über den eingebauten 3,5mm Klinke-Eingang selbst ohne Verzögerung.

Dann lieber Kopfhörer mitsenden, Tonausgabe über Lautsprecher ist ein No-Go beim Podcasten, gibt nichts schlimmeres als über die Spuren anderen den aktuellen Sprecher doppelt & verzögert zu hören.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich treibe diesen Aufwand auch.

Wenn Studiolink funktioniert, ist das super und das Delay kann man vernachlässigen. Bei GästInnen mit wackeligem WIFI reagiert das leider manchmal etwas empfindlich. - Gut, dass es die lokale Aufnahme gibt.

Ich verschicke der Post eine Kombi raus Fokusrite + Beyerdynamic-Headset. Fertig verkabelt, so dass nur ein USB-C-Stecker eingesteckt werden muss und ein großer Pfeil am Lautstärkeregler klebt. Alle anderen Regel sind so „markiert“, dass die passen.

Das bekommen insbesondere Laien gut hin und der Ton ist sagenhaft gut. Das Focusrite braucht auf PC und MAC keine Treiber und läuft halt. Headset hat halt den Vorteil, dass es EIN TEIL gibt, dass die aufsetzen und der Rest passt dann schon.

Allerdings: Auch bei Studiolink fällt man sich gerne mal ins Wort, weil man sich eben nicht sieht. Hand heben oder sehen, dass der andere zum sprechen ansetzt, hilft mir sehr gut.
Da ist Zencastr ganz gut. Man kann Video zuschalten (ohne das es aufgenommen wird) und auch beim Gast wird eine lokale Aufnahme gestartet, die am Ende automatisch hochgeladen wird. - Diese Dateien waren bisher immer ausreichend gut. Wesentlich besser als bei z.B. Zoom.

Ein Backups gibt’s auch. In meinem Fall ist mein Interface ein Recorder und den lasse ich mich und USB-Out getrennt aufnehmen. Dann kann auch da nichts schiefgehen.

Vielleicht ist ja davon etwas hilfreich.

1 „Gefällt mir“