Mikrofon im Podcast "Where are you Going"

Hallo liebe Community,

ich habe gerade in den preisgekrönten Podcast „Where are you Going“ mit Catherine Carr reingehört.

Sie scheint immer alleine ohne Team aufzuzeichnen. Ich frage mich, welches XLR-Mikrofon/Technik sie an ihrem Roland Recorder verwendet, mit dem sie auf den Straßen ihre Aufnahmen macht. Da viele Umgebungsgeräsuche beziehungsweise die Umgebung gut wahrnehmbar ist, tippe ich auf ein Omni. (Dynamisch oder Kondenser?)

Kann es sein, dass es ein altes Elektro Voice Reporter Mikrofon ist? Jedoch kommt mir hier der Handgriff zu lange vor… Weis jemand was dies für ein Mikrofon ist?

Hier die Bilder:

Mikrofon in der Hand gehalten
Bild 1
Bild 2

Hier der Podcast

Vielen herzlichen Dank für eure Mithilfe!

Vg Thomas

Omni ist bei „Reporter“-Mikros oft der Fall - damit „der dumme Quatsch-Heini“ die Technik nicht kaputtmachen kann. Wenn der mit einer Normal-/Super-/Hyperniere / Shotgun danebenzielt oder sich das Ziel / Interviewpartner aus der Keule 'rausbewegt, dann ist die Aufnahme im A… äh… Aimer.

Wer sich das zutraut, dem ist mit einer (Super)Niere besser gedient, da die die Umgebungsgeräusche besser wegfiltert. Gerade wenn es wirklich laut ist, geht es kaum ohne Richtwirkung.
Hier ein Beispiel in Messehalle mit Menschengedränge Interview „über den Tisch“ (~50cm zum Interviewpartner) mit einem AKG C-1000 mit PPD (also Kleinmembrankondensatur in Superniere-Konfiguration)

Vielen lieben Dank Volker für deine Ausführliche Antwort. Und sogar mit Beispiel - da habe ich gleich mal reingehört, klasse!
Ja, da muss ich dir recht geben, eine Hyperniere ist bestimmt bei lauten Umgebungen besser.

Jedoch würde mich trotz allem interessieren, was sie da für ein Handmikro verwendet. Irgendwie hört es sich schon toll an, so mitten drin zu sein, ohne dass die Sprachverständlichkeit zu sehr leidet.

Die Sennheiser Omnis wie MD21 sind da ganz ähnlich, in der Sprachverständlichkeit - vorausgesetzt man ist relativ nah dran.

Jedoch ist mir das Grau/Grüne Mikrofon von ihr noch nicht untergekommen…

Hallo,
die Formsprache sieht für mich nach Sennheiser aus …
Ich kann aber auch total daneben liegen.
Ich bin jetzt auch neugierig und habe Sie einfach mal angeschrieben… (Those funny nerdy Germans…)

Wenn es eine Antwort gibt, melde ich mich nochmals.

Grüße

Gero

Hallo Gero,

vielen Dank! Ich bin schon sehr gespannt:)

Vg Thomas

Jetzt kann ich tatsächlich schon (teilweise) eine Rückmeldung geben. Tatsächlich hatte ich es bei ihr auch schon mal versucht und gerade eine Rückmeldung erhalten.

Sie schreibt, dass die aktuelleren Interviews/Podcastfolgen, tatsächlich direkt mit den internem mics des "Roland R-07 aufgenommen sind. Früher hat sie mit dem Handmikrofon (was leider nicht genauer spezifiziert wurde) in einen Roland R-26 aufgezeichnet.

Sie sagt, aktuell geringfügige einschnitte in der Soundqualität, jedoch gewinnt sie somit mehr Menschen für ihre Interviews, da nicht so viele Menschen eingeschüchtert sind.

Da bin ich schon von dem kleinen Roland beeindruckt, finde es angenehm, dass man mitten im Geschehen ist und trotzdem die Sprachverständlichkeit gegeben bleibt.

Trotz allem juckt es mich in den Fingern, herauszukriegen, was das Hand/Stab-Mikrofon ist.
Vielleicht erkennt das Mikro ja jemand aus dem Forum.

Vg Thomas

Sie hat übrigens auf Transom.org/Sound Scool Podcasst ein Interview (Text und als Podcast) gegeben.
Hier spricht sie über die Interviewtechniken etc. (nicht über die Mikrofone).

Transom/Sound Scool Podcast - Interview - Catherine Carr

Schwierig, fast alle in Frage kommenden Mikros haben irgendwelche Einfräsungen, Ringe, … am Griff. Das am wenigsten verzierte scheint noch das Beyer M58 zu sein.

1 „Gefällt mir“

Farbe und Form deuten eher in Richtung eines klassischen Electro-Voice EV 635L oder 635A oder so.
Dynamisch, omnidirektional.

3 „Gefällt mir“

Ich Glaube Kristian könnte nahe dran liegen.

Das Beyerdynamic M58, gab es in schwarz, jedoch auch in diesem komischen grau/grün… wie man es von ihr im Bild sieht.
Dynamisch/Omni würde auch passen.

Ursprünglich dachte ich ja ja wie von Volker geschildert, auch immer an die „alte“ Elektro-Voice635 Serie, die gab es auch mit langem Griff und in der Farbvariante, jedoch meine ich mich zu erinnern, dass der Griff dünner ist, als er bei Catherine Carr zu sein scheint.
Das Beyer M58, scheint mir von der Griffdicke passender zu sein…

Ich würde auch mal vorsichtig beyer M58 vermuten, und zwar wegen der Form des Windschutzes. Das kann natürlich irgendeiner sein, wenn sie aber den mitgelieferten - oder das „Original-Zubehörteil“ - verwendet hat, dann sieht das von der Form her eher so aus, wie der Windschutz, mit dem man das M58 abgebildet sieht, als wie der „passende“ 314E von Electro-Voice.

1 „Gefällt mir“

Ahhh, vielen Dank! Immer mehr Details kommen zum Vorschein und es lüftet sich allmählich:) Das M58 scheint mir immer schlüssiger zu werden.

Hallo,
ich habe eine Antwort bekommen. Auch wenn diese nicht alle unsere Fragen beantwortet:

Blockzitat
Hi Gero
Thanks for getting in touch and great question!
Catherine uses the tiny Roland R-07 https://www.roland.com/global/products/r-07/
Some of the audio was recorded with a Roland plus external mic but Catherine’s trimmed her equipment right down because she genuinely carries it in her pocket so she can stop people as she’s out and about.
You can see a chat she had about it on twitter recently: https://twitter.com/CatherineECarr/status/1766569741643116579
So lovely to hear that you’re listening in Germany.
Very best, Alexandra on behalf of Catherine
Alexandra Quinn
Producer

Ich denke auf den Bildern ist ein Mic abgebildet, dass früher verwendet wurde. Ich will jetzt aber nicht nochmal nachfragen.

Ich bin jetzt im Team M58 …

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Vielen Herzlichen Dank für deine Mühen Gero!

Das Team M58 wird immer größer:)…

Vg Thomas

1 „Gefällt mir“

Wobei es am Ende ja wirklich egal ist, die ganzen dynamischen Omnis sind sich doch sehr ähnlich. Wenn man die Haptik, Handhabung und Aussehen mag und es zur Interviewsituation passt, dann klappt es sicher mit jedem der genannten Schallwandler.

3 „Gefällt mir“

@Christian_Vogel selbstverständlich - du hast vollkommen Recht. Letztendlich sind die Mikrofone sowieso nur „Werkzeuge“ und mittel zum zweck - das Gesprochene Wort für die Ewigkeit einzufangen. Letztendlich kommt es auf den Inhalt drauf an.
Der Rest glaub ich, ist eh mehr für Liebhaber.

Wobei ich das MD21 schon sehr liebe es hat in meinen Ohren einen Warmen doch präsenten klassischen Klang.
Einzig für Interviewsituationen, mit nur einem Mikrofon, wo es hin und her geschwenkt wird, etwas kurze. Jeck genau deswegen liebe ich es auch wiederum, da es sooooooo leicht zu verstauen ist.

1 „Gefällt mir“

Das gilt natürlich auch für Nerds bei Podcasts:

IMG_9349

Grüße

Gero

4 „Gefällt mir“

Hahahah @Gero , besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können😅