Focusrite Vocaster: USB-Interface mit 70 dB Gain und Anschluss fürs Handy

Vielen Dank!

Es heißt voller support ab Kernel 6.10, sollte so ca Juli raus kommen (plus je nach Distro mehr oder weniger Verzögerung). Ich hab’s mir dennoch schon mal geholt weil unschlagbarer Preis für eigentlich ein “Scarlett 4i4 4th Gen”, notfalls halt pre-release kernel kompilieren (oder unter Win nutzen).

Und noch ein Punkt: ohne Win/Mac-Rechner geht es eigentlich ohnehin nicht: auch mein “Scarlett 2i2 4th Gen” hatte vollen Support unter Linux erst nach Firmware Upgrade an der Windows-Büchse, bis dahin gabs nur eine Fehlermeldung (mit eben dem Hinweis auf die falsche Firmware Version) im Linux Kernel Log…

Addendum:

Gerade ist das Paket gekommen, in der Tat funktioniert es in default Settings, zeigt aber im “alsamixer” wie zu erwarten keinerlei Regler.

2 „Gefällt mir“

Bin kein Technik-Experte. Der Vocaster Two ist seit vorgestern im Haus und viel Zeit zum Probieren hatte ich noch nicht. Bei mir läuft er entweder unter Linux Mint oder Windows. Unter Windows ist der Vorteil die nutzbare Software. Das Hindenburg-Gedöns hab ich mir noch nicht angesehen, aber mit dem Vocaster Hub kann man nützliche Sachen einstellen, das hat @svenl zwei, drei Beiträge weiter oben schon beschrieben.
Unter Linux läuft das Gerät aber genauso gut und wenn diese von @Christian_Vogel genannte Sache veröffentlicht wird, sollte das dann auch passen. Aber es klingt schon jetzt prima, wahrscheinlich ganz unabhängig von Linux und Windows. Optik cool, Haptik klasse. Ich bin gespannt auf die Arbeit damit. Und der Preis bei Thomann ist ja nun wirklich unschlagbar.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Gerät nun auch bestellt und werde berichten. :slight_smile: Danke euch allen!

1 „Gefällt mir“

Im Slack von Audiodump schreibt jemand der günstige Preis bei Thomann geht auf deren 70. Jubiläum, zuschlagen lohnt sich also, günstiger wird’s so schnell nicht. Siehe auch Idealo: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12554.html?q=focusrite%20vocaster%20two

2 „Gefällt mir“

Linux 6.9.0-rc5-next-20240426-1-next-git-08890-gbb7a2467e6be mit Alsa Scarlett Gui Version 0.4.1-test1-1-g5526, leider fehlen noch Controls für den Equalizer und Kompressor im DSP (gibt’s aber beim 2i2 auch noch nicht).

voxcaster_main
voxcaster_matrix_mixer
voxcaster_usb_routing

[   44.724574] usb 3-8: New USB device found, idVendor=1235, idProduct=8217, bcdDevice= 6.e9
[   44.724580] usb 3-8: New USB device strings: Mfr=1, Product=3, SerialNumber=2
[   44.724582] usb 3-8: Product: Vocaster Two USB
[   44.724583] usb 3-8: Manufacturer: Focusrite
[   44.724584] usb 3-8: SerialNumber: 69A5C4A5D6D096
[   45.969797] usb 3-8: Focusrite Vocaster Mixer Driver enabled (pid=0x8217); report any issues to https://github.com/geoffreybennett/scarlett-gen2/issues
[   45.996514] usb 3-8: Firmware version 1769
2 „Gefällt mir“

Danke für die Screenshots. Bei dem zweiten sehe ich erstaunlich viele Wege sich in den Fuß zu schießen. Können Kanäle über die verschiedenen Mixes gelinkt werden, so dass ein Input überall gleich laut ist? Und können die Stereokanäle gelinkt werden?

Wenn ich das richtig verstehe gibt es getrennte Mixe für 3 Stereo-Analogoutputs, also vermutlich Kopfhörer1+Main Out (da am Gerät gemeinsam mit Hardwareregler gesteuert), Kopfhörer 2 und „Camera“-Ausgang. Wenn die alle einzeln einstellbar sind könnte man für statische Anwendungen damit praktisch noch Monitormixes bauen usw.
Versteht jemand warum Mix A und B wieder als Input in den Mixer gehen? Im Screenshot gehen die dann wieder auf Mix I und J und von da auf USB Kanal 3+4, also der Gesamtmix.

Beim Routing: Ist das Doku oder kann das Routing da auch geändert werden? Könnte ich also z.B. zwei andere Inputs auf den DSP geben?

Warum der Main-Mix da nochmal in Input 11&12 reingeht und auf 9&10 raus kommt bevor er zum PC geschickt wird: :man_shrugging:

Das Routing kann so wie ich das sehe grundsätzlich frei geändert werden, zumindest beim 2i2 bleibt das Routing immer fest, wenn man z.B. den „Direct Monitoring“ Knopf drückt: dann ändern sich nur die Gains im Matrix-Mixer.

Hi, vielleicht kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Der Vocaster Two nimmt meine Stimme und der am „anderen Ende“ kann sie hören. Wenn ich über einen Mediaplayer z.B. Musik spiele, kommt dieser Mix ebenfalls beim Gegenüber an. Also auch beides gleichzeitig.
Aufnehmen kann ich die eingespielte Musik aber nicht. Ich bin kein Experte und kapier auch gar nicht, wo ich da z.B. bei Audacity oder anderswo einen Kanal einstellen kann, der sowohl Musik als auch eingespielte Musik aufnimmt? Denk ich zu einfach oder zu kompliziert?

Ich kann das Gerät sowohl unter Windows nutzen (mit Vocaster Hub, klar) als auch unter Linux (ohne Software, weil ich die oben genannte von GitHub bei mir nicht zum Laufen bringe - aber das wäre dann demnächst nochmal eine Extra-Frage…).

Also das Audio kommt auf alle Fälle aus dem USB wieder raus, auch unter „alten“ Kernels (die noch keinen speziellen Support für das Vocaster haben). Siehe den Link oben von Sven schon gepostet zum Focusrite Helpcenter / Vocaster Channel Ordering. Wie man die Kanäle jetzt direkt in Audacity auswählt kann ich nicht sagen (hab’s gerade mal angeworfen, und sieht eher verwirrend aus), aber sowohl die Mikrofone einzeln, als auch sterep-aux, als auch stereo-bluetooth und die 2 Stereo-Sends vom PC sind da (Kanäle 5-14).

Hallo Christian, danke für deine Antwort. Richtig weitergekommen bin ich unter Windows noch nicht. Ich kann den Vocaster in Audacity als Wiedergabegerät einstellen, auch als Aufnahmegerät. Aber bei Kanäle wird mir immer nur die Auswahl zwischen „Mono“ und „Stereo“ gelassen. Oder meinst Du andere Kanäle?

Der Vocaster hat 4 Wiedergabe und 14 (!) Aufnahmekanäle, Du solltest wahrscheinlich besser eine Software verwenden die dies auch nutzen kann. Als Beispiel, so sieht es in „Reaper“ aus.

image

Die „normalen“ Windows-Programme sehen aber in der Tat nur Stereo Ein- und Ausgänge. Und das wird wohl Dein „Audacity“ Problem sein.

3 „Gefällt mir“

Sieht interessant aus :grinning: Ich hatte Reaper/Ultraschall bisher nur unter Linux Mint installiert, weil ich zwar wenig Ahnung von Linux habe, aber viel Ehrgeiz, mit den manchmal begrenzten Möglichkeiten dort auszukommen. Die GitHub-Version für den Vocaster bekomme ich irgendwie nicht installiert, da brauch ich mal einen sehr ruhigen Tag dafür.
Dafür hab ich dank Deines Tipps jetzt unter Windows ebenfalls Reaper installiert und seh dort die Kanäle. In welcher Kombi ich die jetzt einstelle, muss ich in den nächsten Tagen auch nochmal in Ruhe austesten.
Danke für die Hilfestellungen!