Zu doof für Envelopes

Hallo zusammen …

Kann mir jemand die Envelopes erklären? Also wie arbeitet ihr damit?
Ich finde das standardwerkzeug doof und setze deshalb wenn dann nur einzelne Punkte. Was bedeutet es wenn man die Envelooe auf Arm stellt?

Kann man zB die Mute Envelope mit dem Track verschmelzen, sodass im Track das genutete auch in der Wellenform gemutet ist?

Hi, ich bin zuversichtlich Deine Fragen beantworten zu können - müsste sie dafür aber erst noch besser verstehen :slight_smile:

Bevor ich in Details gehe (was ist das doofe Standardwerkzeug?) die ganz grundsätzliche Frage: was hast du denn eigentlich vor, was ist dein Wirkungsziel?

Also folgende Szenarien:

Ich habe einige Spuren und zusätzlich noch zwei Mute Envelopes durch das Ultraschallmenü (“Activate Cough Button” ). Leider muss ich noch ein paar Schnitte vornehmen.

  • nun ist die Envelope Spur in diesem Fall nur da um mir anzuzeigen wo gemuted worden ist und wo nicht …
  • bei vielen Spuren stelle ich die Envelope Mute Spur auf unsichtbar, sodass sie mir nicht unnötig Platz wegnimmt

Frage: Gibt es nun eine Möglichkeit mir die Envelope Spur auf die andere draufzulegen um gleich in der Wellenform sehen zu können wo etwas Stumm geschaltet wurde?

=============================

Ich habe leider einen Sound vom Ultraschallsoundboard zu leise aufgenommen. Nun möchte ich die explizite Stelle mithilfe des Volume-Envelope lauter machen.

  • als erstes Klicke mit gedrückter Shift Taste auf kurz vor die Stelle und dann auch danach und ziehe es dann nach oben; ich kann aber damit nur ca. 2 DB Unterschied erzeugen

Frage: Wie kann ich das über die Envelope Spur noch stärker verändern?

====================================

wie bediene ich die Envelopes “richtig”?

  • wenn ich ohne gedrückte Shift Taste die Envelope Spur bearbeiten will mache ich unzählige Punkte und ich fühl mich glatt zu doof es zu bedienen :smiley:

was bedeutet “arm this Envelope” wenn mit Rechtsklick auf die Envelopespur klickt? Ich hab auf die schnelle keinen Unterschied bemerkt …

Letzte Frage: welche Ultraschall-Version nutzt du?

Generell würde ich den Volume-Envelope (genauer: Automationsspuren) vermeiden wo immer es geht. Um etwa deinen Soundboard-Ausschnitt lauter zu bekommen, würde ich so vorgehen:

http://wp1187670.server-he.de/owncloud/owncloud/index.php/s/qhuSDQDSGC0CWOI

also mit “s” oder dem Schnitt-Button am Anfang und Ende einen Schnitt einfügen, dann an die Oberkante des Take gehen und mit gedrückter Shift-Taste sowie Linker Maustaste nach oben ziehen - so kann man einzelne Takes einfach lauter bekommen.

Ultraschall 2.2

Ok danke für den Hinweis! So wie du das beschreibst habe ich es tatsächlich am Ende auch gemacht. Ich wollte nur rausfinden für was diese Envelopes gut sind und ich wollte verstehen wie sie funktionieren und was sie machen :blush:
Und ja ich habe vorher gegoogled - wenn auch nicht lange :see_no_evil:

… dann verstehe ich die 2dB nicht? Wie in meinem Clip zu sehen geht das problemlos bis +20dB hoch…

1 „Gefällt mir“

Sorry ich hab das doof kommuniziert. Du hast recht, mit deiner Vorgehensweise geht das beliebig weit hoch, deshalb hab ich das am Ende auch so gemacht.

Anfangs hab ich es über die von mir geschilderte Variante probiert und wollte halt jetzt aus Interesse nachfragen …