Zoom H6 - Multitrack statt Stereo

Hallo zusammen,
Wenn ich mit meinem H6 auf die SD-Karte aufnehme, bekomme ich immer eine Stereo-Spur (mit Stereo-Mikro oder 2 x XLR).
Kann ich das ändern, zumindest bei den XLR-Eingängen?
Oder kann ich (bei dem Stereo-Mikro) die Spur kopieren und einen Kanal muten oder löschen?
Ich hoffe so ein besseres Ergegnis mit Auphonic zu erreichen.
Über eure :bulb: würde ich mich freuen.

Falls ich Dein Problem richtig verstanden habe: Kann ich nicht reproduzieren.

Eben mal 3 Aufnahmen gemacht:

  • Jeweils ein Mikro an 3 und 4 ergibt bei mir 2 Mono-Spuren, ZOOM0001_Tr3.WAV und ZOOM0001_Tr4.WAV.

  • Schalte ich 3 und 4 zu einem Stereo-Eingang zusammen (3 drücken, 4 dazu) so bekomme ich ZOOM0002_Tr34.WAV, eine Stereo-Spur.

  • Nutze ich das XY-Mikro, so bekomme ich eine Stereo-Spur mit Namen ZOOM0003_LR.WAV,

Du kannst natürlich - geeignete Software vorrausgesetzt - bei Stereo immer eine Seite löschen,
dann bekommst Du eine Mono-Spur, z.B. die ehemals linke Seite.

…nimmst du als mp3 auf?

Ich glaube mp3 erzeugt immer ein Stereofile… stell doch das Format mal auf Wav um.

3 „Gefällt mir“

Es werden immer nur die Kanäle aufgenommen, die auch “scharfgeschaltet” sind - das sind die den L R 1 2 3 4 Knöpfen, deren LEDs dann rot leuchten. Scharfschalten geht (so lange nicht aufgenommen wird) per Knopfdruck auf den entsprechenden Knopf.
L+R = das wechselbare Aufsteck-Mikro, 1-4 = die XLR/Klinke-Eingänge.